Hi,
Nach einer Verstopfung der Abwasserleitung wurde das Abwasser
inkl. Fäkalien bis ins Küchenbecken gedrückt.
Wie aller Unbill kommt auch dieses ungelegen. 
Mein Mieter
verlangt nun den Neueinbau eines neuen Küchenbeckens - weil es
niemandem zuzumuten ist, in diesem Becken (wo schon mal
„Scheiße“ drin schwamm) noch Kartoffeln zu schälen usw.
Hmm, da auch Kartoffeln üblicherweise auch mit „Scheiße“ gedüngt werden, erschießte sich diese Begründung nicht wirklich. 
Die Spüle ist eher für alle verschmutzen Dinge ein Reinigungsort, auch wenn manche Hausfrauen dort die Hundescheiße dort nicht mögen. 
Der
Mieter zahlt eine Möbilierungspauschale von 14,50€ im Monat,
Hmm, ihmo recht günstig für den M.
in der die Einbauküche enthalten ist.
Kommt da der VM auf seine Kosten?
Da ich mich geweigert
habe, das Spülbecken auszutauschen, reduziert er nun einfach
seine Miete um 50%!
Der fiktive VM sollte sich davon nicht emotional hinreißen lassen. Der M ist ein wenig ungehalten. Wenn der M erfährt, das seine Minderungsgründe haltlos sind, könnte der M auch wieder iO werden.
Also VM bleibe cool, das Recht sei auf deiner Seite.
- Hat der Mieter ein Recht auf Austausch?
Nein, der VM müsste dies sogar bei M-Eigentinitiative zustimmen.
- Darf er die Miete reduzieren?
Wenn ein Mangel vorhanden wäre schon. Die Zeit für die eingeschränkte Nutzung könnte der M einen gringen Teil der Miete mindern, anteilig nach Ausfalltagen.
Der Vm könnte um Streit darüber aus dem wege zu gehen einen angemessenen Betrag dem M Gutschreiben.
(Könnte beim evt. Richter positiv wirken)
Eine repariete Spühle ist nicht Minderungsfähig.
- Kann ich ihm fristlos kündigen, wegen nicht vertragsgemäßer
Mietzahlung?
Erst wenn insgesamt über eine volle Monatsmiete aussteht. Vorsichtshalber sollte eine Abmahnung diesbezüglich mit Zahlungfrist gesetzt werden. Danach fristlos kündigen.
Von Vorteil, weil nachher weniger strittig wäre es, die Gutschrift dabei gleich zu berücksichtigen.
Schon mal Danke für eure Tipps
Für das Kündigungsprozedere lieber einen Rechtsbeistand hinzuziehen. Im Erfolgsfall zahlt dies der M gleich mit.
vlg MC