Mietminderung pro Tag oder pro Monat

Hallo,

es geht um eine Mietminderung. Und zwar ob diese pro Tag oder pro Monat berechnet wird.
Hier zwei Rechenbeispiele:

Miete = 600€
Mietminderung = 30%

1. Der Betrag für die Minderung lautet für einen Monat dann 180€

2. Der Minderungsbetrag von 180€ wird auf die Anzahl der Tage addiert, dh bei einer Mietminderung von 10 Tagen, pro Tag 180€ = 1800€

Das zweite erscheint mir was viel. Daher die Frage.

Danke für eure Rückmeldungen.

pro Monat , was sie rechnen wären 300%…

Falls mtl. Mietzahlung verinbart wurde, kann auch nur die Monatsmiete reduziert werden. Ansosnten könnte bei einer Tagesmiete nur der Tagessatz (1/30 Monatsmiete) um 30 % gekürzt werden.

Hallo,

also: 180€ kannst Du für einen VOLLEN! Monat mindern.
Wenn Du jetzt nur 10 Tage lang einen Minderungsgrund hast, kannst Du auch nur für 10 Tage ANTEILIG mindern, also nur 60€.
Du kannst doch nicht mehr mindern als Du Miete zahlst.

Gruss Huftier

Hallo,

es ist korrekt, dass sich die Mietminderung auf die gesamte Miete (inkl. Nebenkosten) bezieht. Allerdings ist in deiner Aufstellung ein Rechenfehler: die von dir prozentual errechnete Mietminderung (hier 180 Euro) bezieht sich auf den gesamten Monat und darf nicht nochmals mit der Anzahl der Tage multipliziert werden. Möchtest du also die Mietminderung für 10 Tage errechnen, musst du die 180 Euro durch die Anzahl der Tage in dem Monat teilen und DAS Ergebnis x 10 nehmen.

Eklis64

Der Minderungsbetrag von 180€ wird durch 30 (Tage im Monat) dividiert, also 6 € pro Tag. Eine Mietminderung von 10 Tagen also 60 €. Punkt.

Hallo,

an sich wird meist nicht per Tag berechnet, sondern pro Monat.

Die erste Sache die zu beachten ist was für ein Mängel vorliegt und wie lange er schon besteht.

Ohne schriftlich Anzeige bei Vermieter, sollte man tunlichst nicht mindern und man sollte sich vor allem kundig machen wie viel Minderung für den Mängel angebracht sind.

Da dieses Prozedere meist andauert ist eine Tages Berechnung an sich irrelevant.

Das einzige was ich mit auf den weg geben kann ist das immer von der Kaltmiete ausgehend gemindert wird.

ich hoffe ich konnte helfen.

grüße Nicita

Guten Morgen,
Die Mietminderung wird einmal im Monat gemacht.Und zwar wird da die Kaltmiete genommen.
LG

Hallo, die Mietminderung von 180,–€ sind pro Monat berechnet. Auf 30 Tage entfallen also 180,-€, d.h. pro Tag 180/30 =6,-€. In 10 Tagen sind dies dann 6x10=60,–€
Wenn nach 10 Tagen der Mietminderungsgrund entfällt, müssen dann noch 600-60=540,–€ Miete gezahlt werden.
Gruß, Achim