Hallo
wir ziehen im November um und wollen in unserer neuen Wohnung einiges renovieren. Unter anderem sollen die Boden - und Wandfliesen im Bad entfernt werden und in 2 weiteren Räumen soll Parkett verlegt werden. Einer der anderen Mieter im Haus hat meinem Vermieter nun schon quasi vorher angedroht, dass er die Miete mindern wird, falls es durch den Umzug der neuen Mieter (uns in dem Fall) zu einer Ruhestörung kommen würde…
Nun ist meine Frage, ob man das verhindern kann indem man bspw. gewisse Uhrzeiten oder einen zeitlichen Rahmen einhält. Wenn die Renovierung z.B. nur zwei Wochen dauern würde.
Leider sind viele Fliesen im Bad kaputt und in den anderen Räumen ist derzeit auch ein sehr schäbiger Boden, sodass es notwendig ist, diese Sachen vor unserem Umzug zu renovieren.
Außerdem würde ich gerne wissen, ab wann man von Umzugslärm spricht ? (Das Fliesen entfernen ist definitiv Lärm… aber wie sieht es zum Beispiel mit Malerarbeiten etc. aus, wo man lediglich hört, das Leute in der Wohnung sind.
Ich würde den aufkommenden Konflikt eben gerne vermeiden falls das möglich ist.