Mietminderung wegen Geruchsbelästigung

Hallo,
vieleicht kann mir von euch einer weiter helfen.
Ich schilder mal die Situation:
Ich musste bzw wollte aus meiner alten Wohnung raus wegen Schimmel. Habe jetzt eine neue die in unmittelbarer Nähe einer Kläanlage liegt. Ich dachte mir auch schon das es ab und zu einmal zu Geruchsbelästigungen kommen kann, die Mitarbeiterin der Wohnungsgesellschaft meinte aber das man das Klärwerk überhaupt nicht mitbekommt, weder vom Lärm noch vom Geruch. O.k. Wohnung gemietet. Böses erwachen: Seit Tagen riecht es hier echt unangenehm, wie gesagt ich dachte mir ja das es mal riechen kann, aber so!
Meine Fragen: kann ich da was machen Mietminderung oder so, oder ist das jetzt mein Problem weil ich ja von dem Klärwerk wusste. Oder gibt es da eine Geruchsgrenze sag ich mal wie doll so ein Werk stinken darf?
Vieleicht kann mir ja einer von euch ein paar gute Ratschläge geben.
Mfg Thom.a.s

Hallo Thomas,

Du bist etwas blauäugig in die neue Wohnung gezogen.
Du wußtest von der Kläranlage. Und daß die riechen kann, weiß auch jeder. Je nachdem, in welche Richtung der Wind bläst.
Mietminderung heißt, der Vermieter soll den Geruch beseitigen. Aber wie??
Du kannst versuchen, den Klageweg zu gehen, vielleicht auch eine Sammelklage mit anderen Mietern.
Das kann aber alles dauern und der (finanzielle) Ausgang ist ungewiß.
Ich würde entweder nur lüften, wenn der Wind günstig steht, oder über einen neuen Wohnungswechsel nachdenken.

Gruss Huftier