Mietminderung wegen leerem Heizöl? Bitte lesen!

Hallo!

Ich muss leider ganz vorne anfangen, um meine frage verständlich zu machen.

Also, wir sind zum 01.10 in ein kleines Einfamilienhaus gezogen. Aufgrund einiger Entrümplungsarbeiten auf dem Grundstück und dass wir den Vermieter ganz gut kennen haben wir eine sehr günstige Miete. Soweit ja alles gut. Nun, wie gesagt, Einzug war 01.10, Vermieter ist guter freund der Familie. Leider war es so, dass wir unseren Vermieter damals vergeblich versucht haben zu kontaktieren wegen des Mietvertrages (Schlüssel usw. hatten wir schon alles). Der Mietvertrag wurde dann am 01.11, also genau einen Monat später gemacht. Im Mietvertrag steht, dass wir seit dem 01.10 hier wohnen und es wurde mündlich vereinbart, dass die Oktobermiete nachgezahlt werden soll. Da wir nicht alles auf einmal zahlen konnten, verblieben so, dass die Novembermiete am 01.11 überwiesen wird und die Oktobermiete bis zum 20.11 (also gestern). Auf dem Überweisungsträger wurde die bisher gezahlte Miete auch als „Novembermiete 2010“ angegeben. Seit Ende Oktober ist nun das Heizöl leer. bei Unterzeichnung des Mietvertrages wurde uns zugesichert, dass sich sofort darum gekümmert werde. Es passierte aber nichts. Der Vermieter war nie zu erreichen. Mehrmalig haben wir ihm auf die mailbox gesprochen und um Rückruf gebeten. Letzten Montag erreichte ich den Vermieter dann. Dieser versicherte mir, das Heizöl komme Montag oder Dienstag letzter woche….es passierte wieder nichts und seit dem ist der Vermieter wieder nicht zu erreichen. Nächste Woche soll es Schnee geben

Da auch das warme Wasser über die Ölheizung erhitzt wird, haben wir nur kaltes Wasser! Keine Heizung, teilweise unter 11 C in den Wohnräumen und eiskaltes Wasser! Von Freunen haben wir so heizgebläse- Dinger bekommen, die allerdings enorm viel Strom fressen. Duschen usw. müssen wir zur Zeit auch bei Freunden. Zum normalen Morgen- Waschen schmeißen wir uns immer den Wasserkocher an….das sind doch keine zustände!

Habe ich ein Recht, die Oktobermiete jetzt zu kürzen, obwohl ich den November voll bezahlt habe? Oder sogar ganz zu streichen und für den Betrag dann Heizöl zu ordern? Welche Kürzung (in Prozent) können wir veranlassen? Was kann ich alles tun?? Gibt es auch einen Weg, um nicht umbedingt alles so förmlich zu machen? Habe nämlich schon Bedenken, dass es dann Ärger gibt und er uns kündigt, wenn er merkt, dass wir mit Anwalt und so was kommen…

Achso, eine schriftliche Aufforderung gab es noch nicht, wie gesagt wir sind „eigentliche“ mit dem Vermieter befreundet…aber ich habe Zeugen für die vielen Gespräche und auch für seine Zusagen!

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

ich würde folgendes dem Vermieter schreiben:

leider hat sich bisher niemand wegen der Heizöllieferung gemeldet! Wie sie schon seid Oktober 2010 wissen, geht das Heizöl zur Neige und ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Bisher ist nichts passiert. Da die Monate kürzer und kälter werden, greife ich nur ungern zu einer rechtlichen Möglichkeit, die mir zusteht: ich kürze auf Grund des steigenden Stormverbrauchs, da ich mit elektronischen Möglichkeiten heizen muss, um die Wohnung angenehm warm zu halten die Miete um 20%.
Ich behalte mir vor fristlos meinen Mietvertrag zu kündigen, wenn der Mangel innerhalb der nächsten drei Monate nicht behoben ist. Des Weiteren behalte ich mir vor, die Heizkosten, wenn sie um mehr als die Mietminderung erhöht sind, diese von Ihnen einzufordern, wenn sie nicht innerhalb des nächsten Monats handeln.

Ich denke das müsste reichen, meine Vermieterin ist schnell aktiv geworden, bei einem ähnlichen Fall. Und ich bin immer noch mit ihr befreundet :smile:
Die Miete, die schon bezahlt wurde, für Oktober würde ich nicht zurückholen, außer ihr habt den Eindruck, dass euer Vermieter, das ganze professionell betreibt und euer Vormieter schon noch einem halben Jahr ausgezogen ist (das wäre ein Indinz für professionelle Abzocke).
Normal ist, das der Vermieter daran interessiert ist euch lange in der wohnung zu haben, denn er muss ja Angst haben, dass ihr die Holzvertäfelung von den Wänden abreist und euer eigenes Feuer in der Wohnung schürt… (habe ich alles als Mediator schon erlebt).
Viel erfolg!

Hallo

leider kann ich keine Rechtskundige Antwort geben, aber ich würde mich an den mieterschutzbund wenden
http://www.mieterschutzbund.de/

Viel Erfolg

NEIN !

Zuerst solten die offenen Forderungen ohne Abzug wie vereinbart beglichen werden!
Als Nutzer fremden Eigentumes gibt es KEINE Sonderrechte sondern Pflichten. Zuerst einmal den vertraglich vereinbarten Mietzins entrichten!

Mietminderungen bedürfen immer einer schriftlichen Mietminderungsmeldung. Kürzungen sind lt. BGH immer an eine Fristsetzung gebunden.

Hochachtungsvoll

Hallo,

das ist ja ein schönes Schlamassel. Vermieter als guter Freund der Familie - na ja, man schaut den Leuten nur vor den Kopf.

Deine Situation ist natürlich deshalb schwierig, weil ihr persönlich miteinander bekannt seid. So wie ich das sehe, ist die Rechtsprechung dahingehend auf eurer Seite, dass ihr die Möglichkeit habt, die Miete saftig zu kürzen, wahrscheinlich sogar um bis zu 100 % (Heizungsausfall in den Wintermonaten!). Ich würde an eurer Stelle beim Vermieter die Bereitstellung des Heizöls umgehend schriftlich anmahnen - m. E. am besten per Bote (siehe hier: http://www.123recht.net/Die-sichere-Zustellung-von-W…). Er soll auf jeden Fall binnen weniger Tage liefern. Deine Idee, die Miete zu kürzen und davon das Heizöl zu bezahlen, finde ich originell und durchaus angemessen (schließlich liegt eine Notsituation vor).

Ihr solltet jeden Tag die Temperaturen in allen Räumen messen und schriftlich dokumentieren, wenn möglich mit Zeugen. Wenn du dir überlegst, die Miete ab sofort zu kürzen, ist ein derartiger Nachweis sehr wichtig. Wenn du Novembermiete kürzen willst, solltest du dies in dem Schreiben entsprechend erwähnen und begründen. Einen Weg, es „nicht umbedingt alles so förmlich zu machen“ hast du ja schon versucht, das scheint ja wohl nicht geholfen zu haben.

Und das nächste Mal: Sofort schriftlich mahnen! Sonst hast du nichts in der Hand. Für kleines Geld erhältst du in Rechtsportalen wie frag-einen-anwalt.de übrigens binnen weniger Stunden sehr brauchbare Antworten, da solltest du es mal versuchen. Alles Gute!

C.

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG

Hallo,

ich bin leider auch kein Profi auf dem Gebiet, aber ich bin mir sicher, dass man für das von dir beschriebene Problem Mietminderung verlangen kann. Was ungefähr angemessen ist, verrät dir vielleicht diese Tabelle:

http://www.mietminderung-tipps.de/mietminderungstabe…

Und zur Kündigung: Ein Vermmieter darf euch nicht einfach rausschmeißen, nur weil ihr euch von 'nem Anwalt beraten lasst! Wobei es vielleicht ohnehin günstiger wäre sich 'ne neue Bleibe zu suchen, sollte das Heizöl weiter ausbleiben…

Hallo leider kann ich nicht Antworten . Gruß