Mietminderung wegen Neubau?

Liebe/-r Experte/-in,

mein Vermieter baut direkt neben unserem Haus einen mehrstöckigen Neubau.
Durch Lärm und Dreck der Bauarbeiten haben bereits einige Mieter hier im Haus Ihre Miete entsprechend gemindert.

Vor dem Neubau war auf diesem Nachbargrundstück eine Freifläche, die mir über viele Jahre eine wunderbare Aussicht ins Grüne und außerdem - da Südseite - viel Sonnenschein beschert hat.

Die Fassade des Neubaus ist jetzt nur 7-8m von meinen Fenstern entfernt und nimmt mir sowohl die Aussicht als auch mittags über mehrere Stunden die Sonne weg (davon abgesehen, dass die Wohnung einfach dunkler wird).
Außerdem haben die zukünftigen Bewohner des Neubaus freien Blick auf meinen Balkon und in meine Fenster.
Ein weiterer Nachteil ist, dass durch den nahen Neubau der Rundfunkempfang (DVBT) öfters gestört wird.

Können diese Verschlechterungen ebenfalls einen Mangel der Mietsache mit Recht auf Mietminderung begründen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Herbie

Hallo Herbie,
wegen dem gestörten Rundfunkempfang kannst Du ca. 5% mindern, wegen dem Baulärm zwischen 10 und 25 %.
Google mal: Mietminderungsrechner.
Wichtig: die Minderung immer schriftlich ankündigen, dann von der Warmmiete mindern.
Wegen fehlender Sonne und freier Sicht haste Pech gehabt. Du bist ja nicht in die Wohnung gezogen mit der Garantie auf unverbaubaren Blick, oder?

Gruss Huftier