Mietminderung wegen Umbauarbeiten?

Hallo,

ich hätte da ein kleines Problem:

Wir haben ein Haus geerbt mit 2 Mietwohnungen, die untere Wohnung ist vermietet,
die obere muss, bevor sie vermietet werden kann, erst renoviert werden, was in diesem Fall auch heißt,
dass Strom neu verlegt wird, ebenso Wasser, Wände entfernt, Fußboden verlegt usw.

Nun will der Mieter eine Mietminderung, weol er die Lärm- und Schmutzbelästigung das für ihn erträglich hält.
Es handelt sich hierbei leider um notwendige Arbeiten ohne die ein Vermieten der oberen Wohnung nicht möglich ist.

Meine Frage ist nun:

Hat er ein Recht auf Mietminderung für diesen Zeitraum?
Wenn ja, wie hoch ist diese?

Danke für eure Mühe

mari

Hallo,

Wir haben ein Haus geerbt mit 2 Mietwohnungen, die untere
Wohnung ist vermietet,
die obere muss, bevor sie vermietet werden kann, erst
renoviert werden, was in diesem Fall auch heißt,
dass Strom neu verlegt wird, ebenso Wasser, Wände entfernt,
Fußboden verlegt usw.

Nun will der Mieter eine Mietminderung, weol er die Lärm- und
Schmutzbelästigung das für ihn erträglich hält.
Es handelt sich hierbei leider um notwendige Arbeiten ohne die
ein Vermieten der oberen Wohnung nicht möglich ist.

Meine Frage ist nun:

Hat er ein Recht auf Mietminderung für diesen Zeitraum?
Wenn ja, wie hoch ist diese?

Der Mieter hat ein Recht auf Mietminderung und im übrigen auch darauf, dass die Ruhezeiten eingehalten werden.

Ferner muss er, wenn Wasser abgestellt wird und der Mieter ist von der Abschaltung auch betroffen, mindestens ein Tag zuvor informiert werden. Kann der Mieter nicht duschen, ist ihm für das nächstgelegene Schwimmbad/Hallenbad eine Benutzerkarte zu geben oder die Kosten sind zu zahlen.

Schmutz im Treppenhaus ist auf Deine Kosten zu entfernen, dem Mieter sind notfalls für Reinigungsarbeiten Entschädigungen pauschal zu geben.

Die Mietminderung ist zwischen 20 % und 80 %. Ich würde bei dem von Dir geschilderten Umfang es einmal mit 50 % in einem Gespräch versuchen und dies sollte dann aber schriftlich vereinbart werden.

Gruss Günter