Mietminderung wg Lärmbelästigung Weihnachtsmarkt?

Liebe WWW-ler,

vor meiner Tür wird gerade ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Das gab es noch nie und ich bin beeindruckt, wie viel Weihnachtsmarkt auf so wenig Bürgersteig passt.

Ich wohne in einer Mietwohnung in Hamburg. Ist es möglich, eine Mietminderung wg Lärmbelästigung beim Vermieter zu fordern? Natürlich nicht auf das ganze Jahr, aber zB November und/oder Dezember?

Übrigens liegt das Haus bzw die Wohnung an einer Kreuzung, wo es normalerweise auch so laut ist wg Linienbusse und Verkehr (Abends ist es aber relativ ruhig).

Aber dazu noch ein Weihnachtsmarkt…und dazu noch der Geruch von Würstchen usw direkt in die Wohnung.

Wäre sowas möglich und wie müsste man am besten vorgehen?

Vielen Dank!

Hallo,

in jedem Fall kann man hier die Miete kürzen. Bei Lärmbelästigung durch Baustellen, einhergehend mit Staub und Schmutz ist eine Mietminderung von 25% zulässig. Ebenso würde ich das bei einem Weihnachtsmarkt mit einhergehenden div. Gerüchen einschätzen. Wenn dies bezüglich nichts im Mietvertrag erwähnt ist. Würde ich den Mangel bei Vermieter anzeigen und auf den genauen Zeitraumes des Mangels hinweisen. Im selbigen Anschreiben ist zu erwähnen in welcher Höhe von der Kaltmiete gemindert wird. Den Brief in jedem Fall per Einschreiben zustellen. Danach erst mal 14 Tage abwarten ob eine Erwiderung auf das Schreiben kommt. Wenn nicht, einfach noch einmal in einem zweiten Schreiben auf den Mangel hinweisen und dann ankündigen zu welcher Mietzahlung der geminderte Betrag abgezogen wird. Der Vermieter muss der Minderung nicht schriftl. zustimmen, das tut nichts zur Sache man hat trotzdem das Recht zu mindern.

Liebe Grüsse!

Super, vielen Dank für Ihre Hilfe!!
Liebe Grüße!

Hallo!
Leider weiß ich nicht,ob das möglich ist, aber ich denke,da werden sie nichts machen können.Würde mich aber trotzdem noch mit einem Mieterbund in Verbindung setzten.Ich habe einen Mieterechtschutz deswegen.Wohne auch in einer Gegend,wo viel Lärmbelästigungen sind,da wir viele Veranstaltungen in unserer Staundenlandhalle,und Freibad haben.Bei uns ist es auch Saisonbedingt.Vor der Türe???Ich weiß zum Beispiel,daß die Anwohner bei uns auch nichts machen können,da unser Weihnachtsmarkt,auch vor der Türe ist.
Leider kann ich keine Genaue Aussage dazu machen.Liebe Grüße sonja:smile: