Mietminderung, wie hoch darf ich da ansetzen?

Hallo und vielen dank im voraus ich hoffe es ist nicht unhöflich wenn ich das schreiben zu meinem vermieter der einfachkeit einkopiere. es gibt ber auskunft über die sachlage. natürlich entsprechend dramatisch eingefärbt um meine ziele durchzusätzen. trotdem sind die einschränkungen wirklich genauso wie geschildert, man könnte sie jedoch etwas weniger drastisch ausdrücken. die Menge Wasser , welche in die wohnung unter mir eindrang war nicht unerheblich, gestaltet sich aber inder trockenung als leichter. bei mir muss evtl. das ganze schlafzimmer saniert werden.
meine frage dabei ist die höhe der möglichen Mietzinsminderung. ich habe mich zwar schon versucht schlau zu machen. bin da aber unsicher und würde gerne deine meinung mit begründung dazu hören. der Zeitraum wird voraussichtlich 3 wochen und mehr betragen. ich halte 60-70% für realistisch.

lieben gruss, clemens H.

Sehr geehrter Hr. …

Wie Ihnen mit Sicherheit bekannt ist, ist durch einen Rohrbruch einer Wasserleitung ein Wasserschaden entstanden. Der Wasserschaden konnte durch mich nicht entdeckt werden, sondern der Hausmeister unserer Anlage klingelte bei mir. Die Wohneinheit unter meiner Mietwohnung ist wohl in Mitleidenschaft gezogen worden. Gleichwohl wurde der Laminatboden in meiner Mietwohnung unterspült und verursachte Schäden die nun anhaltende Einschränkungen in für mich beträchtlichem Ausmaß bedeuten.
Ich mache ausdrücklich darauf afmerksam, das der Schaden nicht durch mein verschulden Verursacht wurde. Er ist durch Materialermüdung entstanden, falls Ihnen noch nicht bekannt.

Es wurden entsprechende Maßnahmen in den Tagen danach in meiner Mietwohnung durchgeführt, welche mich in meiner Lebensqualität massiv beeinträchtigten.

Folgende Beeinträchtigungen führe ich an:

Es wurde bei mir die Wasserleitung im Bad abgestellt, bis die defekte Leitung repariert wurde.
Dazu musste die Leitung mit einem Bohrhammer freigelegt werden. Dies Führte zu erheblicher Lärmbelästigung. Ganz zu schweigen von der Staubentwicklung.

Es wurden Trocknungsmaschinen in meiner Wohnung aufgestellt, die rund um die Uhr,
7 tage in der Woche min. 14 Tage laufen müssen. Diese erzeugen entsprechende Abwärme, und Lautstärke.
Die Temperaturen sind unerträglich hoch, teils bis zu 50 Grad Celsius. Je nach Tagestemperatur entsprechend noch höher. Fenster und Türen müssen geschlossen bleiben.

Die trockene Luft durch die Entfeuchter belastet die Atmungsorgane und Schleimhäute extrem. Auch sie erzeugen Lärm.
Die Lautstärke der Trocknungsmaschinen sind eine erhebliche Lärmbelästigung.

Die Maschinen sind sperrig und nehmen Platz in erheblichem Umfang ein. Ich muss ständig um sie herumlaufen und aufpassen das ich nicht über diese und ihre Kabel stolpere.

Schimmelbildung mit einhergehendem Schimmelgeruch und Sporenbildung haben in den ersten Tagen Entzündungen in meinen Bronchien hervorgerufen, welche mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden mussten.

In den ersten Tagen habe ich nicht schlafen können, da am Tage Arbeiten ausgeführt wurden. Normalerweise hätte ich aufgrund von Nachtarbeit am Tage schlafen müssen. Dies war nicht möglich. Mein Schlaf wurde ständig durch die Handwerkertätigkeiten unterbrochen. Ein entsprechendes Schlafdefizit wurde aufgebaut und beeinträchtigt mich massiv bis heute in meiner Konzentrations- und Leistungsfähigkeitfähigkeit. An meinen folgenden arbeitsfreien Tagen muss ich erst mal Schlaf nachholen und dadurch mein normales Freizeitverhalten Opfern.Ich muss z.Z. im Wohnzimmer schlafen. Die dort vorherschenden Gegebenheiten entsprechenden jedoch nicht meinen Gewohnheiten und lässt einen erholsamen Schlaf nicht zu. Es ist z.B. nicht abdunkelbar.

Ich kann das Bad, den Flur und mein Schlafzimmer nicht nutzen, weil dort die Maschinen, wie schon geschildert, es nicht zulassen.

Die Temperaturen im Flur, im Bad und Schlafzimmer sind tropisch. Zunächst erst hohe Luftfeuchtigkeit und nun Lufttrockenheit.Eine ständige Lärmbelästigung ist zugegen.

.

Meine Mietwohnung wird völlig in ihrem eigentlichen Nutzungszweck entwertet. Der Zustand wird insgesamt mindestens drei Wochen ( genaueres kann ja erst nach Abschluss des Trocknungsprozesses und der noch ausstehenden Handwerkerarbeiten gesagt werden) anhalten.
Weshalb ich Mietminderung geltend machen werde. Ich mache darauf aufmerksam, das ab jetzt folgende Mietzahlungen ausdrücklich unter Vorbehalt geleistet werden. Entsprechende Ansprüche (Mietminderungen) werden nach Abschluss der Angelegenheit und entsprechender Einigung mit ihnen von künftigen Mietzahlungen abgezogen. Die Höhe der Mietminderungsansprüche werden von mir noch in Erfahrung gebracht und ihnen mitgeteilt. Ich gehe davon aus, das eine gute Einigung erziehlt werden kann.

Hallo Clemens!

Dein Schreiben hört sich ja nicht gut an.
Du solltest aber folgendes versuchen, bevor Du den
Vermieter gleich mit Mietminderung kommst.

Als erstes würde ich mit deinem Vermieter versuchen, eine gütliche Einigung zu erwirken. Der Vermieter hat laut Schilderung keine Schuld an den Schaden und versucht alles was in seiner Macht steht den Schaden zu beheben. Der Vermieter wird sicherlich Einsicht haben, wenn Du drei Räume nicht nutzen kannst die Miete zu senken. Du kannst laut Gesetz dem Vermieter nicht mit Mitminderung kommen, wenn er sofort tätig wird, wie gesagt dein Vermieter trifft nicht die Schuld. Und ein Mieter muss die Sanierungsarbeiten in Kauf nehmen, damit der Schaden behonen werden kann.

Falls Dich das hier nicht zufrieden stellt, musst Du dir Rechtsbeistand holen.

MfG Revene