Mietminderung

hey leute hab mal eine kleine frage
habe eine 100m² wohnung und zahle 450 kalt + 220 warm .
was mir nicht gefällt ist erstens die kaution von 900 und das die wärme flöten geht ohne ende.
das objekt ist ein altes backsteinhaus
wenn ich die heizung auf 4 habe wird die wohnung langsam warm aber sobald die heiztung 1 stunde aus ist ist es wieder eiskalt
kann man eine mietminderung machen da ich noch nie ein energeieausweis gesehn habe
oder kann man irgendwie was machen
desweiteren ist der balkon einbruch gefärdet da die mauer locker ist und die jeden monent runterfallen kann .
die mieter unter uns bezalhen den m² 4 ueor und wir 4,50 .

wäre nett wenn ich schnell eine antwort bekommen würde

Servus,

war denn der Balkon bei Besichtigung und Anmietung der Wohnung noch benutzbar?

War die Isolierung bei Besichtigung und Anmietung der Wohnung besser?

Woraus folgerst Du, dass die Vorlage eines Energieausweises bei Dir eine Bringschuld des Vermieters wäre?

Welchen Einfluss hat die Höhe der Kaution auf die vertragsgemäße Nutzbarkeit der Wohnung?

Hier kosten übrigens Mietwohnungen von 100 m² im Durchschnitt über alle erfassten Wohnungen und Verträge 8,95 € / m². Berechtigt das jetzt jemanden zur Mietminderung?

Schöne Grüße

MM

Das kommt schlichtweg davon, dass man die Heizung ausmacht, was ist daran nicht zu verstehen?

Ja und, evtl. wohnen die schon bedeutend länger da und haben mit einer günstigeren Miete angefangen?
4,50€ für den Qm das ist ein Traumpreis, zieh nach Hamburg oder München, dafür bekommste noch nichtmal ´ne unbeheizte Scheune! ramses90

Ich wohne in der Nähe von München und musste nun über deine Preisangaben HERZLICHST lachen!
Manche haben echt verschobene Vorstellungen.

Diesen Mietpreis kann man nur im tiefsten Osten erzielen, dann sollte es dir nicht schwer fallen dort eine neue Wohnung zu finden, denn dort stehen ja genug frei.

PS. Deine Schreibweise ist wirklich unschön zu lesen, und macht mir Gänsehaut!

Hallo,
hat das jemand nach dem Einzug geaendert? Wenn es wie bei der Besichtigung heute noch ist, niemand etwas verschlechtert hat, wieso willst Du etwas veraendern, Deine Zahlungen.

Das kann der Vermieter als ortsuebliche Vergleichsmiete von 4,5 EUR ansehen, fuer die Neuvermietung der preiswerteren Wohnung.
.
Wenn Dir einiges nicht passt, so allgemein und ueberhaupt bei Wohnungen, dann schlage ich vor, zuerst mal in eine eigene Wohnung umzuziehen und in der zweiten Runde in die naechste Wohnung einen Mieter wie Dich aufzunehmen. Dann siehst Du wie der Mieter an Deinem Eigenkapital knabbert von ( 4,5 x12 x100 x30 macht ) rund 160.ooo EUR fuer die vermietete Wohnung.
Gruss Helmut

Ja, dass ist unten billiger, wegen des Risikos dass der Balkon denen einmal auf den Kopf fällt.

Mal im Ernst, der einzige Punkt ist der Balkon. Ob bei Einzug Schaden bekannt oder nicht, wenn da wirklich Gefahr besteht muss der Vermieter handeln.
Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, er wäre haftbar, zivilrechtlich und strafrechtlich, wenn da etwas passiert und er nichts macht.

Hallo Helmut,

bei so einer Bruchbude braucht man nicht mit Faktor 30 kapitalisieren zu wollen, die Hälfte tut es da dicke.

Schöne Grüße

MM

1 Like