Mietnachweis

Hallo,

meine Frage zielt darauf, was für das Finanzamt als Mietnachweis notwendig ist.

Also nehmen wir an: Jemand wohnt im Ausland in einer Wohngemeinschaft und hat dort keinen Mietvertrag, weil es dort einen Hauptmieter gibt und Person X ist halt später dort eingzogen. Alle sind beim Rathaus gemeldet; der Vermieter weiß auch, wer da wohnt usw. Nur halt kein Mietvertrag.

Was ist jetzt, wenn derjenige die Miete dort bei seiner deutschen Steuererklärung angeben will (verheiratet + dt. Wohnsitz)

Was akzeptiert das Finanzamt wohl, damit es amtlich genug ist?
Reicht das, einen Brief unterschreiben zu lassen, nach dem Motto, derjenige wohnt hier seit XY, zahlt so und so viel Miete. Reicht das, wenn der Hauptmieter das unterschreibt? Der Hauptmieter könnte z.B. für den Mieter X seine Kontoauszüge kopieren, um zu zeigen wieviel Geld er regelmäßig erhalten hat. Oder der Mieter, aber das wäre wohl die umständliche Variante, findet ihr nicht? Kann das wohl alles auf englisch sein? Und was bräuchte das dt. Finanzmat von den Personalien des Hauptmieters? Kopie des Reisepasses? Visum? Aufenthaltsgenehmigung?

Viele Grüße,
foo

Hallo foo,

zwei Nachweise müßten genügen:

1. der Nachweis, das Du dort wirklich wohnst
    > ist m.E. durch eine Meldebestätigung der dortigen Behörde gewährleistet
  2. der Nachweis, das die Miete tatsächlich bezahlt wurde
    > belegbar durch Zahlungsbelege (ktoAuszug, Überweisung) m i t Angabe des Zahlungsempfängers (da sonst ggf. ein pingeliger Finanzbeamter die Anerkennung verweigern kann)
    Gruß
    Michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

zwei Nachweise müßten genügen:

1. der Nachweis, das Du dort wirklich wohnst
    > ist m.E. durch eine Meldebestätigung der dortigen Behörde
    gewährleistet
  2. der Nachweis, das die Miete tatsächlich bezahlt wurde
    > belegbar durch Zahlungsbelege (ktoAuszug, Überweisung) m
    i t Angabe des Zahlungsempfängers (da sonst ggf. ein
    pingeliger Finanzbeamter die Anerkennung verweigern kann)

Meinst du, der Name reicht da?

Ach eigentlich ist es Unsinn, ich werd da einfach anrufen.

Viele Grüße