Hallo liebe Forennutzer.
Entschuldigt, falls eine ähnliche Anfrage schon im Archiv ist (nciht von mir) aber konnte ncihts konkretes finden.
Folgender Fall:
Ich habe zwei Jahre eine Mietwohnung bewohnt. Die Warmmiete betrug ca. 550 Euro.
Im ersten Jahr bekam ich eine Nachberechnung von knapp 800 Euro. Nach ständigem Hin und Her habe ich die Summe bezahlt.
Für das zweite Jahr (Mietzeitraum 1.1.06-31.10.06, es erfolgte zwischenzeitlich keien Mietanpassung o.Ä.)kam eine erneute Aufforderung für eine Nachzahlung von knapp 1700 Euro (also mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor mit einer geringeren MIetzeit!).
Die Nachberechnung bekam ich Ende Dezember 2007.
Da ich weiß, dass der Vermieter max. ein Jahr Zeit hat, mir eine nachvollziehbare Abrechung vorzulegen, habe ich das ganze zum Mieterschutzbund gegeben. Bekam dann ziemlich schnell die INfo, dass keine nachvollziehbare Abrechnung vorliegt, da keien Schlüssel für die angegebenen Daten hinterlegt sind bzw. Daten aufgeführt sind, die so nicht stimmen können.
Der Mieterschutzbund hat der Vermieterin mitgeteilt, dass ich nicht verpflichtet bin die Abrechung zu zahlen (wegen der angeführten Punkte).
Irgendwann im Februar hat die Vermieterin dann dem MIeterschutzbund eine aufgeschlüsselte Abrechnung geschickt, die auf einmal „nur noch“ 1200 Euro betrug.
Info vbom Mieterschutzbund an mich, dass ich diese Summe nciht mehr zu bezahlen habe, da die Abrechung nicht fristgerecht vor lag und ich bei einem Rechtsstreit durchaus gewinnen würde( leider durch den Mieterschutzbund keinen Rechtsschutz).
Die ehem. Vermieterin lässt nciht mit sich reden und ignoriert alle Anfragen.
Heute habe ich ein Schreiben vom Amtsgericht im Briefkasten, dass sie über ihren Bruder (der ist RA) eine KLage eingereicht hat und ich ihr die 1200+Zinsen (knapp 1400 Euro) zu zahlen habe. Anbei ein Einspruchsschreiben.
Was soll/kann ich nun tun? Im Falle eines Rechtsstreits müsste ich mir einen Anwalt nehmen, im Falle dass ihrer Klage zugestimmt wird sämtliche Kosten übernehmen…
Bin dankbar über jede Antwort, gerne auch per Mail.
Vielen Dank ím Voraus
Daniel