ich lese im Forum den interessanten Austausch von Mietnebenkosten.
Mir ist jetzt das gleiche passiert - nicht nachvollziehbare Nebenkosten im Bereich Heizung, Wasserzähler etc.
kann es denn sein, dass ich im Jahr 2007, sprich für 12 Monate einen Heizungs- und Warmwasserverbrauch von 2240 hatte - und im Jahre 2008 vom 01.01.-31.05.2008 (also nur 5 Monate!!) einen Verbrauch von 2595???. Meine Lebens-und Wohnverhältnisse haben sich nicht geändert - in wohne allein.
Können denn Warmwasseruhren mit 11,- € im Monat berechnet werden, der Verwalter teilte mir vor einiger Zeit mit ,er hätte diese im Auftrag der Eigentümer gekauft - Umlage auf Miete 11,- pro Monat !!!
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
Mfg
Michaele Wölfelschneider
Hallo Michaele
das richt nicht nur das stinkt schon ! Da ist alles nicht Koscher 100% !!! Ist es ein Einfamilienhaus oder eine Mehrparteienhaus und wie groß ist die Mietsache ?
Privater-Vermieter oder Wohnungsgesellschaft und von wann ist der Mietvertrag ? Kannst schon mal in folgendem Link schauen ob Du was findest : http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-merk…
vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich habe mir mit dem Link viele tolle Infos herausgezogen, vieles, was ich nicht wusste.
Zu Ihren Fragen.
Es ist gemeinsames Wohneigentum - insgesamt 3 Häuser mit ca. jeweils 8 Parteien. Meine Mietsache 60 qm.
Ein Hausverwalter rechnet die Nebenkosten ab, hat aber nie Immobilienkaufmann gelernt. Macht gleichzeitig in den Anlagen den Hausmeister, Hausmeisterkosten und Gartenpflegearbeiten umgerechnet ca. 9.000,-€ im Jahr. Von regelmäßiger Gartenarbeit kann man nicht sprechen, da diese nur sporadisch ausgeführt werden. Der Mietvertrag ging vom 01.10.2006-31.05.2008, danach Auszug in eine andere Wohnung - im gleichen Haus.Habe für die andere Wohnung ab 01.06.2008 weniger nachzuzahlen (für 2 Personen) wie die vorherige (1 Person)
Freu mich über Ihre Antwort.
LG Michaele Wölfelschneider
Hallo Michaele ,
auf alle fälle der Rechnung wiedersprechen und für ca. 50-60€ im Jahr kannst Du auch Nachträglich 6 Monate rückwirkend im Mieterbund eintretten und hast Rechtschutz ? Der Vereinsanwalt freudt sich bestimmt auf deinen Fall (das Stinkt nur so nach Abzocke) !!!
Bei unserer Verbraucherzentrale kann man dieses auch ratz fatz für 20€ prüfen lassen und „1“ Schreiben aufsetzt lassen , was bei dir aber nicht reichen wird. Ich nehme an da geht die Sache noch in die Jahre zurück ! Ich würde den „Selfmademan“ mal fotografieren bei seiner Arbeit und wenn es zu heikel wird das als Info über eine Wegwerf-Emailadresse dem Zoll und Finanzamt von einem Internetcafe schicken !!! Aber der DMB holt dir 150% einen dicken Batzen zurück von Zumwinkel „2“ . Ob der auch drei Konten hat ??? Die Steuerfahndung wirds freuen…GLG Herbert Fischer
Juhu, danke, danke,
soll ich die Rechnungen von 2006 und 2007 auch überprüfen
lassen??
Bin seit gestern im Mieterbund.
Michaele , meiner Meinung nach gilt das sogar für bis zu 10 Jahre ! Und das „schwate Schaf“ so fotografieren das er es nicht merkt und in eine Datei tun und als Mail an dich verschicken ! Dann hast Du den Datenbeweis , nämlich das Datum im Fotoapperat zählt nicht , nur Mail oder MMS ? Kapito…good Luck …Herbert