Mietnebenkosten

Hallo zusammen,

mal angenommen es wird eine Wohnung zur Miete angeboten. Zusätzlich zu der schon übermäßig hohen Kaltmiete beinhalten die Nebenkosten anteilige Kosten für Gebäudeversicherung, Gebäude-Haftpflichtversicherung und Grundsteuer. Üblich ist das wohl nicht, aber darf der Vermieter solche Kosten überhaupt weitergeben? Eigentlich sind solche Kosten doch in der Kaltmiete schon einkalkuliert, oder?

Für Hilfe immer dankbar
Guido

Hallo

dann google mal nach NK,war alles umlagefähig ist und du wirst das grosse Grausen bekommen, dann wirste dir sicher nen Platz unter der Brücke suchen, bevor du was an einen „raffgierigen“ VM abdrückst

kopfschüttelnde Grüsse

Der Kater

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo Kater,

gegoogelt habe ich schon, aber wohl nicht richtig. Außer zur Grundsteuer (uups, die wollte ich in meinem Artikel gar nicht mehr erwähnen) habe ich aber nichts brauchbares gefunden.

Mir kommt es jedenfalls unakzeptabel vor, alleine für solche Sachen über 50 Euro monatlich zu bezahlen.

Frohe Weihnachten!
Guido

[FAQ:1341]
und dabei Nr.1 und 13
Üblicherweise wird das so in Mietverträgen festgelegt.

Frohe Weihnacht
Hi

Aber eben beachten ob die NK pauschal angegeben sind oder nicht. Sollten sie nicht pauschal angegeben sein, muss der VM jeden Posten belegen und nach Personen, Quadratmeter oder Wohneinheiten (bei Versicherungsbeiträgen) abrechnen.

Frohe Weihnachten!

Andreas