Hallo, soviel Zeit muß sein…
Bei Einzug einer alleinstehenden Mieterin am 1.1.2010(Zitat:
Ich habe mich von meinen Mann getrennt!) muss leider
festgestellt werden, dass anschliessend mehrere ursprüngliche
Familienmiglieder in der angemieteten Wohnung auch ihren
Lebensmittelpunkt haben.
Gut, wenn sich das so einfach feststellen läßt, einfach mal eine Liste mit Leuten und Wohntagedaten anfertigen. Insbesondere wären die zusammenhängenden Anwesenheiten und die Anzahl von Belang.
Hier wird geduscht oder gebadet von Leuten, die hier nicht
wohnen oder gemeldet sind.
Hmm, das dürften auch Besucher.
Ausserdem wird in einem Ausmaß
sondergleichen Müll entsorgt, sodass bereits nach 8 Tagen der
Eimer überquillt, und bis zur nächsten Abfuhr in 3 Wochen
„Müllnotstand“ herrscht.
Leider wäre dieser Zustand nicht eindeutig zuzuordnen. Es könnten ja welche aus dem Nachbarhaus…
Also, wenn etwas gesehen wird, gleich ein Gedächtnisprotokoll anfertigen.
Da die „verbrauchsabhängigen“ Nebenkosten bekanntlich „pro
Kopf“ am Jahresende abgerechnet werden,
Bekanntlich wäre dies nur bei den betroffenen M selbst bekannt. Es gäbe übrigens auch andere Abrecnungsmöglichkeiten.
sieht man schon jetzt
„Stress am Horizont“, weil die übrigen Mitbewohner natürlich
den jetzigen Zustand mitbekommen, und möglicherweise ihre
eigenen Nebenkostenabrechnungen später anfechten werden.
Hmm, ohne Hinweise kann der VM auch wenig ausrichten. Erfolg versprechend wäre zB, wenn der VM durch Zeugenaussagen etc. der Mitmieter unterstützt wird und rechtzeitig vor der Abrechung den Sachstand herausfindet.
Eine Anechtung wird auch für den Anfechter schwer ohne Beweise zu untermauern sein.
btw:
Die Abrechnung kann sowieso nie genau gerecht sein, sondern soll so weit wie möglich eine rechtskonforme Umlage darstellen.
Hilft
eine schriftliche Abmahnung deswegen an o.a. alleinstehende
Mieterin weiter???
Auch den VM sollte einen begründeten und durch Meldung veranlaßten Abmahungsgrund für diesen geschilderten Fall haben. Ansonsten könnte der VM sich auch unglaubwürdig beim Empfänger machen.
vlg MC
PS:
Meine Sache wäre es ja nicht, aber es soll ja Leute geben, die hobbymäßig schnüffeln…