Mietnomaden loswerden

Es wurde eine Wohnung an einen alleinstehenden Mann vermietet, der nach seinen Angaben keinen Kontakt zu seinen Kindern hat. Die Wohnung wurde auch eindeutig nur an eine Person vermietet.
Das er keinen Kontakt zu seinen Kindern hat, war schlichtweg gelogen, denn die hat er nach 2 Monaten bei sich einziehen lassen. Es leben nun 6 Personen in einer Wohnung, in der max. 2 Leute wohnen könnten. Fotos im Internet bestätigen, dass der Kontakt zu den Kindern immer gegeben war. Miete wird nur unregelmäßig gezahlt, Nebenkosten gar nicht.
Termine zur Wohnungsbesichtigung hat er, trotz Anwaltschreiben und fristgerechter Terminnennung stets verstreichen lassen, ist kurz vorher dumm grinsend abgehauen.
Wie kommt man zu Wohnungsbesichtigung und wie wird man ihn schnellstmöglich und günstig los? Berliner Modell?

Hallo.

Fachanwalt für Mietrecht einschalten. Abmahnung mit Kündigungsandrohung für den Wiederholungsfall (genaue Sachverhaltsbeschreibung mit Überbelegung, unerlaubter Untervermietung, unpünktlichen Mietzahlungen mit Datum, Fälligkeit und tatsächlicher Zahlung). Danach sofort fristlos und hilfsweise ordentlich kündigen, falls sich das Verhalten fortsetzt.

Hi.

Es wurde eine Wohnung an einen alleinstehenden Mann vermietet,
der nach seinen Angaben keinen Kontakt zu seinen Kindern hat.

Na ja…glaube nur 10% von dem was so erzählt wird, und runde dies auch noch ab.

Die Wohnung wurde auch eindeutig nur an eine Person vermietet.

Ist das eine Individualovereinbarung? Wenn nicht, so gilt dies so nicht.

Das er keinen Kontakt zu seinen Kindern hat, war schlichtweg
gelogen, denn die hat er nach 2 Monaten bei sich einziehen
lassen.

Immerhin hat er solange gewartet :smile:

Es leben nun 6 Personen in einer Wohnung, in der max.
2 Leute wohnen könnten. Fotos im Internet bestätigen, dass der
Kontakt zu den Kindern immer gegeben war.

Es ist hier nicht verboten ein Familienleben zu pflegen, afaik ist dies sogar gefördert.
Eine Überbelegung kommt bei weniger als 10 qm pro Person in Betracht.

Miete wird nur
unregelmäßig gezahlt, Nebenkosten gar nicht.

Da wäre doch ein guter Ansatzpunkt, abmahnen mit Kündigungsandrohnung und los.
Rückstände aus der Kaution entnehmen und die zur Wiederauffüllung anmahnen usw.

Termine zur Wohnungsbesichtigung hat er, trotz Anwaltschreiben
und fristgerechter Terminnennung stets verstreichen lassen,
ist kurz vorher dumm grinsend abgehauen.

Ärgern ist nicht die richtige Reaktion. Kühl vorgehen zahlt sich mehr aus.

Wie kommt man zu Wohnungsbesichtigung und wie wird man ihn
schnellstmöglich und günstig los? Berliner Modell?

Am günstigsten ist es, dem Mietnormaden seine Schulden zu erlassen und er zieht im Gegenzug sofort aus. Machmal ist es auch billiger ihn noch die Kaution für die neue Wohnung zu schenken. So bleibt auch die Wohnung manchmal heile.
Leider ist hier das Mietrecht so komisch aufgestellt, das der Eigentümer der Zahler nicht nur bei bei Gericht ist, wenn der M nichts hat. Deshalb sollte vorher genau gerechnet werden. Der Anwalt ist bei dieser Berechnung das Gegenteil einer Hilfe. Der will auch nur Geld verdienen…

Es gibt auch noch andere Methoden, die hier nicht so gerne geschrieben werden, aber im Archiv zu finden wären.

vlg MC

Da wäre doch ein guter Ansatzpunkt, abmahnen mit Kündigungsandrohnung und los. Rückstände aus der Kaution entnehmen und die zur Wiederauffüllung anmahnen usw.

Halte ich für einen schlechten Weg. Fehlende Mieten > 2 Mon. berechtigen zur fristlosen Kündigung. Fehlende Kaution nur unter bestimmten Umständen. Und wenn der vertragsuntreue Mieter dann auszieht, ist keine Kaution mehr da. Auch schlecht.

vnA

Hi

Da wäre doch ein guter Ansatzpunkt, abmahnen mit Kündigungsandrohnung und los. Rückstände aus der Kaution entnehmen und die zur Wiederauffüllung anmahnen usw.

Halte ich für einen schlechten Weg. Fehlende Mieten > 2 Mon.
berechtigen zur fristlosen Kündigung.

Ja, das kann man so machen. Nur das Durchsetzen kann juristisch eben entsprechend teuer werden, je nach dem was so die Nettomiete ausmacht. Bei 400 € sind so x12 also 4800 € Streitwert der Gerichtskosten, plus Anwalt. Sagen wir also ca. 2500 € ohne Gutacher, Gerichtsvollzieher, etc.
Dazu kommen fehlende Miete und Nebenkosten plus ggf. Anteile Schönheitsrenov. und ggf. Schadensersatz.

Was ist also billiger? Das hängt doch ganz stark von der monatl. Miete, den zu entgehenden Schäden und den Prozesskosten ab.

Fehlende Kaution nur
unter bestimmten Umständen. Und wenn der vertragsuntreue
Mieter dann auszieht, ist keine Kaution mehr da. Auch
schlecht.

Ja, nur wenn ein Aufhebungsvertrag gemacht wird, ist idR die Kaution auch meist verfrühstückt.

vlg MC

PS: Es geht mir darum, mal die Involvierten wach zu schütteln. Nur weil man etwas hat, muss bezahlt werden. Das ist ein Freibrief für arme. ;-(

2 „Gefällt mir“

Danke, aus dieser Richtung habe ich das noch nicht betrachtet. Ich bin mehr erfolgsorientiert und (leider) mit den Gedanken nicht so bei den Kosten.

vnA

Danke, aus dieser Richtung habe ich das noch nicht betrachtet.
Ich bin mehr erfolgsorientiert und (leider) mit den Gedanken nicht so bei den Kosten.

Siehste, auch wirtschaftlicher Gewinn oder Verlust kann Erfolgsgröße sein. Aber erzähls nicht weiter, ansonsten müssen bald Hilfsfonds für arbeitslose Rechtsanwälte aufgelegt werden oder die erhöhen für den Rest ordentlich die Preise.