Wie kann ich als Vermieter einen geeigneten Mietpreis für eine Wohnung ermitteln?
Gibt es in eurer „Gemeinde“ (Stadt, was auch immer) keinen Mietspiegel, den du zu Rate ziehen kannst? Da kannst du sehen, was Wohnungen in vergleichbarer Größe und mit vergleichbarer Ausstattung Wert sind.
Der Mietspiegel gibt einen bei weitem niedrigeren Preis pro m² an als die Nachbarn verlangen. Bisher habe ich mich an den Nachbarn orientiert.
Nimm 14 Euro pro Quadratmeter. Wenn die Wohnung dann noch renoviert ist haust du ncoh einen Euro rauf.
Naja, dann orientiere dich doch weiterhin bei den „Nachbarn“. Was spricht dagegen, wenn es sich um eine Neuvermietung handelt?
Wohnungsinserate lesen ist auch ein probates Mittel, um auf einen üblichen Wert zu kommen - auch dieser Wert liegt meistens deutlich über dem Mietspiegel. Meistens gibt es in größeren Städten nicht all zu viele Wohnungen zum Wert des Mietspiegels zu mieten, was aber auch daran liegt, dass z.B. sehr alte Mietverträge und ebenso alte Mietpreise genauso mit reinmischen wie neuere Mietverhältnisse. Und die Größe der Wohnung spielt auch eine Rolle, sehr kleine Wohnungen sind oft im qm Preis teurer als größere Wohnungen.
Du kannst zu dem Preis vermieten, den der Markt hergibt - bei einer deutlich überhöhten Miete musst du allerdings eher mal mit einen Mieterwechsel rechnen; wenn Du nicht gerade in einem Wohnungs-Notgebiet vermietest.
Wenn es allerdings um eine Mieterhöhung gehen soll, solltest du dich lieber bei Haus + Grund o.ä. Vermieterverein befragen.
LG
Ulrike
Servus,
wenn er das tut, wird er am Tag der Besichtigung gleich auch noch die Schmier im Haus haben, weil die Reitmorstraße von Anfang bis Ende schwarz vor Leuten sein wird und jeder glaubt, er hätte eine ungenehmigte Facebook-Party organisiert.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Wie kann ich als Vermieter einen geeigneten Mietpreis für eine
Wohnung ermitteln?
Wie schnell soll das gehen? Wenn es sofort sein soll, hilft ein Blick in den Mietspiegel der entsprechenden Stadt. … Wenn es etwas Zeit hat, würde ich bei Immobilienscout 24 eine Suchanfrage für eine Wohnung stellen, die ähnlich ist wie die, die zu vermieten ist. Also z.B. eine Wohnung mit der gleichen Anzahl an Zimmern, am besten im gleichen Stadtteil oder zumindest in der Nähe, gleicher Zustand (d.h. renoviert oder unrenoviert).
Es werden Angebote hereinkommen. Die kann man in eine Excel-Tabelle eintragen und so die Miete pro m² ermitteln.
Schöne Grüße
Petra