Mietpreis inkl.aller nebenkosten ja/nein

Hallo
Ich habe ein wohnhaus von meinen großeltern 2001 gekauft bis zu tot meiner ona war alles noch ok jetzt ist es der fall das mein opa nicht einsieht das alles teurer wir (zb strom gas) er wohnt in der oberen etage hat küche stube schlafzimmer bad und einen kleinen flur.nun meine frage ich möchte einen jetzt einen mitvertrag machen pauschal mit allen nebenkosten enthalten ist das in ordnung oder darf ich das nicht

Das ist nicht verboten.Oder hat er lebenslanges Wohnrecht?

Ich würde einen Mietvertrag über die Kaltmiete machen und die Nebenkosten abrechnen, wie sie halt anfallen. Es weiß ja auch niemand, wie sich alles weiter entwickelt. Über die Kaltmiete gibt der örtliche Mietspiegel Auskunft.
Ich bin allerdings kein Fachmann, über die rechtliche Seite weiß ich nicht bescheid.

Na klar darfst du das wenn du eigentümer bist.Du darfst auch den Mietpreis ansetzen wie du willst.Oder gar keinen ansetzen… .Zu hoch darfst du glaube ich nicht-obwohl… wenn es einem zu hoch sein sollte dann braucht der Mieter die Wohnung ja nicht nehmen…

Habe ich gestern beantortet !

Hallo Christianmanfred,

Tut mir leid, aber kann in diesem Fall keine Empfehlung abgeben.

Grüße
Winfried

Hey

ist also euer komplettes Haus seid 2001? Wie wohnt er den seit dem dort st dort irgendwas vertraglich geregelt Wohnrecht / Niesbrauch oder der gleichen?

Danach kann ich mehr sagen.

MFG

Hallo
Ob man das darf weis ich nicht.
Meiner Meinung sollten in einem Mietvertrag generell die Kosten getrennt aufgeführt werden.

1. Miete pro Monat
  2. Nebenkosten / Verbrauchskosten
    Grüße
    KB

Hallo guten Morgen,
grundsätzlich kannst du das schon, allerdings muss der Opa damit einverstanden sein. Falls es möglich ist, würde ich aber die Wohneinheit mit eigenen Zählern ausstatten. Das erspart für die Zukunft viel Ärger.

mit nettem Gruß
Thomas

Hallo, leider bin ich auf diesem Gebiet kein Fachmann. Mit freundlichem Gruß

Hallo Christianmanfred,

bitte entschuldigen sie meine späte Antwort.

Sie haben also im Jahr 2001 das Wohnhaus ihren Großeltern abgekauft und den beiden (meine Vermutung) ein lebenslangens Wohnrecht eingeräumt; dieses muß auf jeden Fall damals notariell beglaubligt worden sein.
Ich gehe ebenfalls davon aus, daß ihre Großeltern Strom, Gas und Wasser mittels einer Pauschale an sie gezahlt haben.
Dann starb ihre Großmutter (eine Rente ist damit weggefallen) und nun entwickelt sich der Großvater zum Problem, da die vollen (und ständig steigenden) Nebenkosten natürlich voll durchschlagen und er angesichts einer real sinkenden Rente schlicht nicht mehr in der Lage ist, die Kosten in voller Höhe tragen zu können.

Wenn meine oben aufgeführten Vermutungen richtig sind, gehe ich davon aus, daß es nicht rechtens ist, ihrem Großvater per Mietvertrag wohnen zu lassen!

Aber um sicher zu gehn, empfehle ich ein Gesprächstermin zur Klärung mit ihrem/einem Notar (ist kostenpflichtig).
Bringen sie zu dem Termin sämtl. Unterlagen mit, die den Hauskauf 2001 betreffen!

Aber unabhängig davon sollten sie sich mit ihrem Großvater irgendwie einigen können (schon alleine aus dem sozialen Aspekt heraus), denn wer weis, wie lange er überhaupt noch zu leben hat.
Und was würde ihnen ein gültiger Mietvertag bringen, wenn ihr Großvater trotzdem nicht in der Lage ist, die Kosten in voller Höhe tragen zu können?
Wollen sie ihn dann auf die Straße setzen?

Reden sie ernsthaft mit ihm und gemeinsam kommen sie zu einer halbwegs vernünftigen und für beide Seiten tragbaren Lösung.

Ich hoffe, daß ich ein klein wenig helfen konnte.

MfG

Harald Mohr :smile: