Ich bräuchte mal Eure Meinung:
Mein Mann und ich interessieren uns für eine tolle Wohnung, welche allerdings für unsere Umgebung recht teuer ist (Kaltmiete). Laut dem Mietpreisspiegel sind für unsere Region in dieser Größenordnung 4,11 € - 6,44 €/pro m² angemessen, Durchschnittswert demnach 4,75 €.
Ich weiß, dass sind nur Anhaltspunkte!
Für unser Wunschobjekt, ca. 92 qm, will der Vermieter 595,00 € auf Verhandlungsbasis. Und dann steht da noch Preis/m²: 5,67 €/pro m².
Meine Frage die sich da stellt, ich habe noch nie einen Mietpreis verhandelt!?! - wie gehe ich da am besten vor??
Was wäre vor allem realistisch?
Ich sage es mal so, dass Anwesen ist sehr, sehr gepflegt, schöne Wohngegend, Garage, kleiner Keller und großer Raum für: Waschmaschinen, Fahrräder und eben auch zum Wäsche aufhängen.
Die Wohnung an sich ist ca. 10 Jahre alt, aber in einem gepflegten Zustand. Man will die Einbauküche drinnen lassen sowie Einbauschränke.
Rechne ich (ca.!!) die qm Zahl mal den angegebenen Preis für den qm, bin ich bei ca. 525,00 €.
Rechne ich die qm Zahl laut Bauplan nach und multipliziere das mal den Preis, bin ich bei knapp 500,00 €.
Wo kann ich also ansetzen für eine Verhandlung?? Geplant war ursprünglich nicht mehr als 700,00 € inkl. Nebenkosten, diese belaufen sich übrgiens auf 195,00 €.
Ich wäre für ein paar Tipps dankbar, wie man da vorgeht…
LG