Liebe/-r Experte/-in,
ich hab mal eine frage über mietrechte.es geht darum das unsere thrme seit dezember nicht richtig funktioniert dann wurde von dem neffen unseres vermieters etwas repariert wodurch sie dann wieder irgendwie ging. jetzt ist sie vor knapp 2wochen dienstags komplett ausgefallen.das spülbecken funktioniert auch nicht mehr richtig. worauf 2tage später der neffe wieder kam( er ist auch heizungfachmann beruflich) und nichts fand.daraufhin kam freitag mittag der fachmann von einer aussen stehenden firma und fand gleich mehrere sachen.doch vom vermieter aus sollte er nur die eine abgesprochene sache reparieren und bei weiteren grösseren schäden dem vermieter nochmals bescheid geben um abzuklären ob er es reparieren darf. das tat er dann auch montag mittag doch wir erreichten bis heute(freitag) niemanden.nun hab ich heute den sohn des vermieters angerufen und der sagte mir das mein vermieter in schweden ist(dort haben sie einen zweitwohnsitz). nun rief mich der vermieter an um abzuklären was mit der therme los ist.jetzt soll wahrscheinlich am montag der fachmann wieder kommen.bis heute wurde übrigens von dem vermieter und dem neffen das spülbecken komplett ignoriert. jetzt möchte ich wissen ob ich da rechtlich irgendwas amchen kann wie kurze mietminderung oder ähnliches.da wir ja auch noch mit einem kleinen baby im haus wohnen und da ist warmes wasser schon schön.
vielen dank für ratschläge.
Hallo, bitte schauen Sie mal hier: http://www.immopilot.de/Mieter/Mietminderungsbeispie…
Gruß Fred
Hallo,
Der Ausfall der Warmwassertherme ist ein echter Mangel, der auch zur Mietminderung berechtigt, ab dem ersten Tag des Aufalls.
Bei Mängelfeststellung immer dem Vermieter schriftlich informieren und einen angemessenen Termin zur Abstellung benennen, hier 3 Tage, und Mietminderung ankündigen (ca. 15% der Gesamtmiete).
Wenn nichts Erfolgreiches geschieht, Mietminderung tatsächlich einbehalten und mitteilen, dass ab einem Termin eigenständig eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt wird und die Kosten voll von der Miete einbhalten werden.
Wenn dem Vermieter Geld entgeht, reagiert er meistens!
Gruß suver