Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,

Wieviel darf ein Vermiteter höchstens an Mahngebühren verlangen?

Durch eine berufliche Umstellung und unregelmässige Überwiesenen Mieten meinerseits bin ich ins Hintertreffen geraten. Aber es wurde alles überwiesen. Vor kurzem kam von meinem Vermieter eine Mahnung - ausgezeichnet mit 4. Mahnung wegen der Juli Miete… die hatte ich überwiesen - allerdings versehentlich auf das Privatkonto meines Vermieters - was dieser aber gemerkt hat vor 2 Monaten und es mir auch schriftlich mitgeteilt hat. Trotzdem wurde mir eine Mahnung geschickt, die ich sofort reklamiert hatte.

Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, dass man 30 Euro Mahnkosten berechnet hatte. Das ist doch viel zu hoch…

Hallo aus Bernburg,

über die Höhe von Mahngebühren sind mir keine gesetzliche Regelungen bekannt

Hochachtungsvoll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seien Sie froh, dass der ermieter Sie nicht gekündigt hat!
Der Vermieter darf die Kosten verlangen, die ihm entstanden sind. ggf. muss er das beweisen.

Eine Mahnung, das heißt ein Aufruf zur Zahlung, wäre in Ihrem Fall nicht erforderlich gewesen, weil für die Leistung ja ein fester Termin bestand (wohl sp. 3. d. Monats).
Einer Mahnung hätte es also gar nicht bedurft. Daher tendiere ich dazu, dass auch keine Mahnkosten verlangt werden dürfen.
Allerdings haben sie Verzugszinsen in Höhe von etwa 6 Prozent pro Jahr zu bezahlen. Je nach dem wie hoch die Miete ist und wie lange sie tatsächlich in Verzug waren, müssen Sie also Zinsen zahlen.
Abgesehen hiervon haben Sie jedoch dahingehend Recht, dass Mahnkosten in Höhe von 30 Euro für eine einzelne Mahnung völlig unverhältnismäßig und somit deutlich zu hoch sind.

Viele Grüße!

Vielen Dank für die Ausknuft und einen schönen Sonntag
Liebe Grüsse