Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,

habe mal eine Frage, wer kann mir(uns) helfen???
Also meine Eltern wohnen seit 15 Jahren in einer Mietwohnung(Mehrfamilienhaus/4 Parteien) für 220 Kaltmiete. Alle Wohnung haben die gleiche Größe und den selben Mietpreis. Jetzt standen seit 2 Jahren 2 Wohnung leer die nicht vermietet wurden, nachdem der Besitzer eine Anzeige in die Zeitung setzte und den Mietpreis gesenkt hatte auf 195 Euro Kaltmiete wurden die beiden Wohnungen neu bezogen.
Unsere Frage: Ist es rechtens, dass meine Eltern weiterhin 220 Euro Miete zahlen müssen, denn die anderen haben jetzt eine billigere Miete, können meine Eltern dagegen angehen, oder kann der Besitzer des Hauses von Wohnung zu Wohnung die Miete selbst festlegen??? Denn die Nebenkosten zahlen alle gleich, nur 2 Parteien auf einmal mehr Miete und die anderen weniger, ist das richtig???
Bitte helft uns. Danke

hallo
ja leider kann der vermieter das machen. ihr könnt euch im aktuellen mietspiegel informieren ob die miete deiner eltern gerechtfertigt ist. er kann bis zum limit den mietpreis ausschöpfen und wenn er darunter liegt kannst du nichts dagegen tun.
in unserem haus gehts so ähnlich ab. hier ziehn laufend mieter aus und neue wieder ein. und zahlt jeder was anderes. z.b. in unserem strang VH rechts ,alle darüber liegenden wohnunge´n sind gleich groß und jeder zahlt nen anderen mietpreis.
wir zahlen 742€ warm, 1.stock zahlt 853 warm, 2.stock der wohnt schon 27 jahre hier zahlt für die selbe wohnung 487, 3.stock zahlt knapp 600 und 4. stock zahlt knapp 700. laut aktuellen mietspiegel sind wir alle noch unter dem limit. unsere mietervereine sagten auch das alles rechtens ist.
auf deutsch gesagt, kann der vermieter entscheiden wie er will hauptsache ist das er das mietspiegellimit nicht übersteigt.
liebe grüße marina