Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage an Sie!

und zwar ich habe mein Mietverhältnis zum 31.12.09 gekündigt ( 3 Monate).
Zum 1.11.09 habe ich einen Nachmieter selber gefunden ( per Anzeige).

(ich habe die Wohnung mit Tapetten und alles drum und dran noch von früheren Mieter übernohmen und habe dann ein Zettel unterschrieben, wo stand: nach dem auszug muss alles abgeriessen werden)

Mein Nachmieter war bereit alles zu übernehmen z.b. Tapetten, Teppiche, Decke usw.)

Der Vermieter sagte wiederum, NEIN es muss alles komplekt abgeriessen werden, weil es ist ein neuer Gesetzt rausgekommen, wo steht, alle WOhnung die frei werden, überall müssen die Elektroleitungen neu verlegt werden.

Also ich habe die ganze Arbeit in der Wohnung gemacht! Ich und Nachmieter, wir waren sehr traurig!

Jetzt haben wir schon Ende November, meine Wohnung steht leer, der Nachmieter kann da nicht einziehen, weil der Vermieter seine Arbeit machen will, und der Vermieter macht die Arbeit nicht, weil ich noch Mietvertrag bis zum 31.12.09 habe.

Wie kann ich denn die ganze Sache beschleunigen??

Also, meiner Meinung nach, ist es jetzt so, dass ich die Miete für November und Dezember zahlen muss, aber nur deswegen weil der Vermieter die Arbeit machen möchte! Und Theoretisch gesehen könnte der Nachmieter dort schon längst wohnen!!

Kann man irgenetwas tun oder muss ich damit leben?

Bedanke mich im Voraus

Mfg

Tut mir leid, dass ich die Frage nicht beantworten kann. Sie ist mir zu verworren gestellt.

Hallo Marina,

es gibt eine Entscheidung vom Bundesgerichtshof, dass der Vermieter die Wohnung auf einen Mindeststandard bzgl. der Elektroleitungen bringen muss. In diesem Punkt hat Ihr Vermieter recht.

Haben Sie dem Vermieter bereits angeboten die Wohnung früher zu übergeben? Zeigen Sie Ihm auf, dass er dadurch einen Vorteil hat und früher wieder vermieten kann. Bzw. bei Neuvermietung evtl. eine höhere Miete verlangen kann.

Grundsätzlich ist es aber so, das er Sie nicht früher aus dem Mietvertrag entlassen muss und Sie damit die Miete noch bis zum 31.12.2009 zahlen müssten.
Er muss auch nicht den Nachmieter akzeptieren, genauso wie Sie keinen hätten suchen müssen. Das ist eine rein freiwillige Leistung von Ihnen.

Bzgl. der Tapeten, Teppich und Decken, ist es eine schwierige Sache, einerseits müssen Sie je nach Zustand dieses Renovieren, aber auch nicht alles.

Ich vermute, dass Sie ausschließlich alles entfernen müssen, da Ihr Vermieter danach alles im Rohzustand vermietet oder Streichen lässt, durch die Erneuerung der Elektroleitungen wird viel Schmutz entstehen.

Ich rate Ihnen sprechen Sie nochmals mit Ihrem Vermieter, sagen Sie Ihm ruhig, dass Sie bereits ausgezogen sind und gerne vorher die Wohnung übergeben würden. Er damit mit den Arbeiten früher beginnen kann und ob man sich evtl. auf der hälfte einigen kann. Evtl. könnten Seine Handwerker wenn Sie den Schutt beräumen die Tapten und den Teppich mit entsorgen.

Ihrem Nachmieter kann ich leider wenig Hoffnung machen.
Die Situation ist leider eher vorteilhaft für Ihren Vermieter, aber bisher ist anscheinend auch nichts passiert was gegen das Gesetz bzw. die Rechtssprechung ist.

Ich wünsche Ihnen viel Glück
Ihr Exp.

Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

Hallo Marina,
Vorbemerkung: Jegliche Kommunikation bei allen Rechtsgeschäften immer nur schriftlich tätigen (möglichst per Einschreiben + Rückschein !). Niemals in die „Telefonitis“ verfallen ! Niemals mündlich verbindliche Erklärungen abgeben ! –
Ich empfehle Ihnen in Ihrem speziellen Fall, sich an Ihren örtlichen/regionalen Mieterverein oder an einen Fachanwalt zu wenden.
Beste Grüße USKO

Hallo aus Bernburg,
kurz und präzise: NEIN Sie können nichts tun und müssen
damit leben.
Der Vermieter hat zum Teil Recht. Zum Teil weil:

1. tatsächlich alte in der ehm. DDR üblichen Alu-
    Leitungen durch Kupferleitungen ersetzt werden und vor
    allem einzeln Abgesichert werden müssen. Das ist ein
    erheblicher Zeit und Kostenaufwand wobei meist gleich
    noch Wasser und Gas sowie Sanitärleitungen erneuert
    werden. Da Sie erst zum 31.12.09 gekündigt haben, (sie
    hätten auch schreiben können: zum nächst möglichen
    Zeitpunkt), dauert Ihr Mietverhältnis bis 31.12.09 und
    der Vermieter darf rechtlich NICHT früher mit den
    Modernisierungsarbeiten beginnen.
  2. Der BGH hat entschieden das die Klauseln, die den
    Mieter zu Schönheitsreparaturen sowie alle 3-5 Jahre
    Tapetenwechsel verpflichten und diese bei Auszug
    abzureißen, nichtig sind. Sie hätten nur besenrein die
    Wohnung übergeben brauchen. Ob der von Ihnen gefundene
    „Nachmieter“ Ihre jetzt noch angemietete Wohnung
    beziehen darf, entscheidet der Vermieter.
    Liebe Grüße und frohe Festtage wünscht der Bernburger

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage an Sie!

und zwar ich habe mein Mietverhältnis zum 31.12.09

gekündigt (

3 Monate).
Zum 1.11.09 habe ich einen Nachmieter selber gefunden (

per

Anzeige).

(ich habe die Wohnung mit Tapetten und alles drum und

dran

noch von früheren Mieter übernohmen und habe dann ein

Zettel

unterschrieben, wo stand: nach dem auszug muss alles
abgeriessen werden)

Mein Nachmieter war bereit alles zu übernehmen z.b.

Tapetten,

Teppiche, Decke usw.)

Der Vermieter sagte wiederum, NEIN es muss alles

komplekt

abgeriessen werden, weil es ist ein neuer Gesetzt
rausgekommen, wo steht, alle WOhnung die frei werden,

überall

müssen die Elektroleitungen neu verlegt werden.

Also ich habe die ganze Arbeit in der Wohnung gemacht!

Ich und

Nachmieter, wir waren sehr traurig!

Jetzt haben wir schon Ende November, meine Wohnung

steht leer,

der Nachmieter kann da nicht einziehen, weil der

Vermieter

seine Arbeit machen will, und der Vermieter macht die

Arbeit

nicht, weil ich noch Mietvertrag bis zum 31.12.09 habe.

Wie kann ich denn die ganze Sache beschleunigen??

Also, meiner Meinung nach, ist es jetzt so, dass ich

die Miete

für November und Dezember zahlen muss, aber nur

deswegen weil

der Vermieter die Arbeit machen möchte! Und Theoretisch
gesehen könnte der Nachmieter dort schon längst

wohnen!!

Kann man irgenetwas tun oder muss ich damit leben?

Bedanke mich im Voraus

Mfg

Liebe Marina!
Nun, ganz so einfach ist es nicht. Das neue Mietrecht sagt lediglich aus, dass man ebend nicht alles abreissen muss, auch wenn ein „Zettel“ unterschrieben worden ist. Wichtig ist, dass die Tapeten nicht unbedingt pink oder neongrün sind. Also es muss dem „allgemeinen“ Geschmack entsprechen. Das Sie den Nachmieter gefunden haben ist schön, dennoch MUSS der Vermeieter nicht den Erstbesten nehmen. Wenn Sie voher schon 2 Voschläge gebracht hätten und er hätte den Dritten jetzt so abgelehnt, dann könnten Sie jetzt so raus. Mn kann auch leider nichts dagegen machen, wenn der Vermieter meint, er müsse jetzt alle Elektroleitungen erneuern, fies und gemein ist es nur, dass er jetzt nicht damit beginnt, zumal die Wohnung ja schon frei ist, aber er wollte Ihnen nur noch die letzte Monatsmiete aus der Tasche ziehen. Die Frage ist jetzt, ob der Vermieter auch schon andere Wohnngen in diesem Haus renoviert hat? Das müsste ich noch wissen, dann könnten Sie sich evtl. die Dezembermiete sparen, aber ansonsten kann man leider nichts dagegen machen. Tut mir wirklich sehr leid.
Tina

Hallo,

hat der Nachmieter einen Mietvertrag unterschrieben? Wenn ja, ist die Wohnung doppelt vermietet. Einmal an dich und einmal an deinen Nachmieter. Es sei denn Ihr habt eine Vereinbarung mit dem Vermieter getroffen.
Da die Wohnung zur Zeit nicht bewohnbar ist, musst du meiner Meinung nach auch keine Miete zahlen. Der Vermieter hat die Wohnung ja in seinen Besitz genommen und Sanierungsarbeiten durchgeführt bzw. fürht diese noch durch. Auf alle Fälle würde ich zu einen Anwalt gehen.

Mfg

Hallo Marina,

leider können Sie gar nichts machen, erst recht können Sie die Sache nicht beschleunigen.

Ihr Mietvertrag läuft noch bis zum 31.12.2009, so dass Sie bis zu diesem Tag verpflichtet sind, die Miete zu zahlen. Dagegen ist der Mieter nur verpflichtet, Ihnen die Wohnung zu überlassen. Sie haben insbesondere keinen Anspruch auf vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses.

Zwar gibt es kein Gesetz, wie von Ihrem Vermieter behauptet, aber das spielt keine Rolle. Der Vermieter darf selbst entscheiden, wann er mit wem welchen Vertrag schließt. Dies betrifft nicht nur den Abschluss eines Mietvertrages, sondern auch die vorzeitige Entlassung aus einem Mietverhältnis.

Ich bedaure, Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können.

Gruß
apfjur
http://www.kostenlose-rechtsauskunft.de

leider können Sie gar nichts machen, erst recht können Sie die Sache nicht beschleunigen.

Ihr Mietvertrag läuft noch bis zum 31.12.2009, so dass Sie bis zu diesem Tag verpflichtet sind, die Miete zu zahlen. Dagegen ist der Mieter nur verpflichtet, Ihnen die Wohnung zu überlassen. Sie haben insbesondere keinen Anspruch auf vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses.

Zwar gibt es kein Gesetz, wie von Ihrem Vermieter behauptet, aber das spielt keine Rolle. Der Vermieter darf selbst entscheiden, wann er mit wem welchen Vertrag schließt. Dies betrifft nicht nur den Abschluss eines Mietvertrages, sondern auch die vorzeitige Entlassung aus einem Mietverhältnis.

Ich bedaure, Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können.

Gruß
apfjur
http://www.kostenlose-rechtsauskunft.de

Hallo Marina, grundsätzlich obliegt es dem Vermieter, wann er eine Wohnung saniert (und das ist bei neuen Elektroinstallationen der Fall)und wann nicht. Sie haben die Kündigung zum 31.12.09 erteilt, somit sind Sie Mieter bis dahin und der Vermieter KANN die Wohnung nicht sanieren, solange diese Kündigungszeit läuft. Er muß auch Ihren Nachmieter nicht akzeptieren, was hier so ein wenig versteckt durchkommt-es ist einfach meine Vermutung…Richtig ist, dass Sie die Miete nun noch bis 31.12.09 zahlen müssen, wenn Sie nicht die Gefahr laufen wollen, dass der Vermieter den Betrag sonst von der Kaution einbehalten wird.
Fragen Sie Ihren Vermieter nochmals nach einer Kompromiß-Lösung und auch, warum er den neuen Mieter nicht schnell(zu Ihrer Entlastung) einziehen lasssen möchte. Wenn er kein Geld zur Sanierung hat, wird er keine Kompromiß eingehen, denn es ist wirklich seine Entscheidung, wann er das machen lassen will-oder kann. Wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg. MfG Waldi64

Hallo Tina,

danke für Ihre Antwort!

Also meine Tapetten waren rot,blau und gelb (lache) und hatte die auch mit Latexfarbe gestrichen ( was verboten ist), aber der Nachmieterwar bereit alles zu übernehmen. Aber mir geht’s jetzt nicht um die Tapetten, sondern um die letzte Monatsmiete für Dezember.
Der Vermieter hat mir gesagt, das ein Gesetzt raus gekommen ist, wo steht: alle wohnung die also jetzt im laufer der zeit FREI werden, dort müssen die Elektroleitungen neu gelegt werden! In meinem Flur, also bei den Nachbarn wurdees noch nicht gemacht.

Der Vermietter ist jetzt noch bis Ende des Monats im Urlaub ( traurig).
Aber ich bezahle die Miete erst mitte des Monats, vielleicht kommt da noch was voran.

Ich danke mich.

Marina

hallo,

ich hätte da noch eine Frage an Sie,

und zwar war ich und der Nachmieter, wir waren zusammen gleichzeitig bei dem Vermietter. Wir haben ein Termin mit dem Vermietter vereinbart, und dann kamen wir drei Parteien ind die Wohnung, und der Vermietter hat ein Wohnungprotokoll gemacht, und mir gesagt, dass ich die Tappetten und alles abreißen soll. Wenn ich fertig bin,sagte der soll ich ein Termin mit dem machen.

Und nachdem ich die Tapetten abgeriessen habe, ist die Wohnung doch nicht bewohnbar, und vorallem er hat mir ja gesagt, dass ich die jetzt schon abreißen soll, um die Sachen zu beschleunigen, aber Miete soll weiter gezahlt werden, irgenwo empfinde ich es als ein Witz oder?

Und jetzt ist dernoch bis Ende November im Urlaub :frowning:

Bedanke mich, marina

hallo,

ich hätte da noch eine Frage an Sie,

und zwar war ich und der Nachmieter, wir waren zusammen gleichzeitig bei dem Vermietter. Wir haben ein Termin mit dem Vermietter vereinbart, und dann kamen wir drei Parteien ind die Wohnung, und der Vermietter hat ein Wohnungprotokoll gemacht, und mir gesagt, dass ich die Tappetten und alles abreißen soll. Wenn ich fertig bin,sagte der soll ich ein Termin mit dem machen.

Und nachdem ich die Tapetten abgeriessen habe, ist die Wohnung doch nicht bewohnbar, und vorallem er hat mir ja gesagt, dass ich die jetzt schon abreißen soll, um die Sachen zu beschleunigen, aber Miete soll weiter gezahlt werden, irgenwo empfinde ich es als ein Witz oder?

Und jetzt ist dernoch bis Ende November im Urlaub :frowning:

Liebe Marina!
Es gibt kein Gesetz, wa besagt, dass er Elektoleitungen legen muss. Definitiv muss er ja irgendwann mal renovieren, wel ich jetzt davon ausgehe, dass das Haus älter ist.

Freuen Sie sich einfach auf hr neues Zuhause (und streichen Sie Ihre Wände nicht mehr mit Latex)…dennoch müssen Sie die nichtgetsrichenen Tapten NICHT entfernen.
Liebe Grüße und Alle Gute.

Tina

Hallo Marina, nochmals kurz zu Ihrem Problem. Es ist wirklich leider so, dass die Vermieter immer den längeren Arm haben. Das kann ich Ihnen aus meien 25 Jahre-Erfahrung saegn, jetzt-wo ich in Rente bin.
Sie werden ohne rechtl.Hilfe bei DIESEM Vermieter nicht weiter kommen, scheint es mir. Und das ist wiederum teuer, denn die Anwälte greifen ja immer mächtig zu-seidenn Sie haben eine Rechtsschutzversicherung mit Inhalt Mietrecht. Es ist schon schlimm, dass immer die „KLeinen“ dann die Dummen sind(ist nicht wörtlich für Sie gemeint!!). Ich wünsche Ihnen wirklich, dass Sie doch noch irgend eine gute Lösung finden. Wenn der Vermieter noch irgendwo eine menschl.Seite hat, gibt es diese Lösung noch, ist er ein Prifit-Hai, wird es nichts.
Einen schönen Advent-trotz aller Sorgen, wünscht Ihnen Waldi64

Von einem solchen Gesetz habe ich nichts gehört. Allerdings kommt es darauf auch nicht an. Es ist tatsächlich so, dass Sie die Wohnung wie vereinbart - alles mit runtergerissenen Tapeten - verlassen müssen, wenn der Vermieter das verlangt. Ob Sie einen Nachmieter haben und dieser auch gegen eine Entfernung ist, spielt keine Rolle. Was natürlich seitens des Vermieters nicht geht, ist, dass Sie die Miete zahlen, während er die Renovierungen durchführt. Wenn Sie bis Dezember die Miete bezahlen, dann hat er grundsätzlich auch keinen Anspruch darauf die Wohnung auch nur zu betreten!
Der Vermieter kann aber natürlich verlangen, dass Sie bis Ende Dezember noch bezahlen. Dann aber darf er auch nicht in Ihre Wohnung um irgendetwas dort zu tun.

Viele Grüße!

Hallo Marina,

leider stehen Ihre Chancen sehr schlecht, denn Sie haben einen rechtskräftigen Mietvertrag bis 31.12.
Sie haben zwar das Recht einen Nachmieter zu stellen, den der Vermieter nur aus wichtigem Grund ablehnen kann; er ist jedoch nicht verpflichtet ein unbefriestetes Mietverhältnis einzugehen, da er notwendige Moderniseringsmaßnahmen glaubhaft frühestmöglich durchführen will. Damit ist jedoch Ihrem Nachmieter nicht geholfen, denn er wird nicht bereit sein, eine sehr kurzfristigen Mietvertrag zu unterschreiben.

Am besten wäre, Sie könnten mit dem Vermieter eine einvernehmliche Lösung (50-50) zu finden mit dem Argument, dass er sofort mit den Arbeiten beginnen kann (nicht erst im Januar), und dann die Wohnung früher wieder vermieten kann.
Mit freundlichen Grüßen
walser

sorry, ich bin kein Anwalt. Kann da leider auch nicht helfen.