Liebe/-r Experte/-in,
folgender Sachverhalt:
Mein Vermieter hat letzte Woche Mittwoch angekündigt, dass er am heutigem Donnerstag (sprich 8 Tage) später zwischen 16:45 und 17:45 Uhr die Heizung ablesen möchte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich aber definitiv nicht und habe ein Zettel vor die Tür gehangen, dass ich gerne ein Alternativtermin möchte.
Als ich dann abends nach Hause kam, lag bei mir IN der Wohnung der Ablesezettel. So hat der Ableser bzw. mein Vermieter oder auch beide meine Wohnung einfach betreten und die Heizung abgelesen, gegen mein Willen, da ich ja um ein Alternativtermin gebeten hatte. Jetzt muss ich aber auch noch dazusagen und zugeben, dass ich nach jetzigem Stand auch eine Monatsmietzahlung in Rückstand bin. Ich bin sehr geschockt darüber, dass er meine Wohnung betreten hat, da in meiner Wohnung auch alles offen herumlag, z. B. private Briefe etc. Was würdet Ihr mir raten, wie ich hier vorgehen kann, auch mit der Hinsicht, dass ich eine Monatsmiete in Rückstand bin und mich daher wahrscheinlich auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen kann?
LG Frank
Hallo,
danke für die Anfrage. Da ich Ihre Vertragssituation nicht vollständig kenne, kann ich Ihnen leider keine 100%-seriöse Antwort auf Ihr Problem geben.
Mir ist nicht klar was Sie wollen. Warum haben Sie nicht im Vorfeld einen Ersatztermin abgestimmt? Zettel an der Tür reicht sicherlich nicht.
ALLGEMEINER HINWEIS
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Forum keine kostenlose umfangreiche Rechtsberatung erfolgen kann. Die hier gegebenen Auskünfte sind deshalb lediglich überschlägig und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes erteilt. Ein Beratungsvertrag zwischen Ihnen und mir kommt nicht zustande; eine Haftung oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Auskunft oder die Inhalte von Webhinweisen wird ausdrücklich nicht übernommen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit rate ich Ihnen dringend die Beratung eines® geeigneten Rechtsanwalts/Rechtsanwältin oder einer zur Rechtsberatung befugten Stelle (z.B. Mieterbund, Verbraucherzentrale, Schuldnerberatung, IHK, Berufsverband, Arbeitgeberverband) in Anspruch zu nehmen. Soweit Ihnen die notwendigen finanziellen Mittel hierzu fehlen, steht Ihnen ggfl. Beratungs- oder Prozesskostenhilfe zu. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen z.B. das zuständige Amtsgericht oder die Rechtsanwaltskammer in Ihrer Nähe.
Mit freundlichen Grüßen
VOLKER WEISE
Rechtsanwalt
Postfach 2261
Rheindorfer Straße 189
D-40764 Langenfeld
Tel +49.2173.920700
Fax +49.2173.1065459
Mail [email protected]
Web www.weisepartner.de
Blog www.blog-recht.de