Hallo ersteinmal, ich habe folgendes Problem:
Meine Lebensgefährtin ich und unsere Kinder haben uns eine neue Wohnung angemietet. Es hanedlt sich um eine 5 Zimmer Whg. In Bergheim/Erft Altbau,in der vorher eine 5er WG bestehend aus Männern gelebt hat. Demenstsprechend kann man sich vorstellen in welchem Allgemeinzustand die Wohnung ist. Es wurde ein Warmmietpreis in Höhe von 825 Euro mit der Maklerin vereinbart,welcher für unseren Mietspiegel auch angemessen ist. Kaltmiete ist 600 Euro, Kaution 1800 (3 Kaltmieten)Euro. Nur sind in der Wohnung div. Mängel,die lt. Maklerin alle noch vor unserem Einzug behoben werden sollten. Dazu zählen unter anderem:
-verkratzter Parkett
-defekte Rolladenbänder
-defekte Badewanne
-defekte Wohnzimmertür (mit Echtglas einfach verglast,in der eine Scheibe defekt ist)
-offene Stromleitungen im Flur
-defekte bzw nicht mehr zu reinigende Fussleisten aus Echtholz in allen Räumen.
- teilweise aufgestemmte Wandflächen im Flur
-defekte Lichtschlter und Steckdosen in allen Räumen(es ist nicht jede kaputt, aber in jedem Zimmer ist min. eine defekt.
Ausgemacht bei Mietvertragsabschluss wurde mit der Maklerin,dass diese Mängel alle von Fachfirmen behoben werden.
Ursprünglich wollten wir am 4+5.12 umziehen mussten dies jetzt auf den 20.12 verschieben. Nach erneutem Telefongespräch mit der Maklerin teilte diese uns nun mit,dass wir die Mängel ausser den Badewannenaustausch, entgegen der vorherigen Absprache, von uns in Vorkasse zu leisten sei,wir die Rechnungen dem Vermieter zukommen lassen sollen und er uns das Geld zurückzahlt. Nun ist es ja nicht damit getan,die Sachen zu kaufen,sondern sie müssen ja auch angebracht/installiert werden… Nun meine eigentliche Frage ist folgende:
Ist es rechtens die Hälfte der Kaution einzuhalten, die Mängel damit zu beheben und den Rest dann zu überweisen? ich sehe nämlich nicht ein -und kann es mir nebenbei auch garnicht leisten, die Maklerprovision und die
Kaution zu zahlen, die erste Miete zu zahlen und auch noch für Reperaturen,die für mich nicht unter eine „normale“ vom Mieter zu leistende Renovierung fallen, in Vorkasse zu treten! Zumdem kommt noch, dass der Parkett abgeschliffen werden soll, aber erst wenn die Wandarbeiten abschlossen sind. Wandarbeiten?? Die sollen also da mit nem Schleifgerät durch ne 123 qm große Wohnung stolzieren,den Bodern abschleifen und neu versiegeln,nachdem ich alle Wände frisch tapeziert habe??
Ich möchte dazu sagen,das ich bereit bin die Arbeiten in Eigenleistung zu machen,aber kann der Vermieter dann noch die volle Kaution verlangen??
Ich Bitte um schnelle Antwort, da mir langsam echt die Zeit im Nacken sitzt und ich wissen möchte, wie ich dem Vermieter bei einem Gespräch gegenübertreten kann und was meine Rechte sind!
Vielen Dank fürs Roman lesen,aber ich wollte soviele Infos wie möglich reinpacken um die Gesamtsituation so klar wie möglich darzustellen!
MfG
Thomas
(