Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine frage an sie,wir sind in einem sieben personenhaushalt und waren vor sieben jahren aber nur 4 personen.Es kamen noch zwei kinder aus zweiter ehe zu uns per storch (lol) und ein sohn aus erster ehe wieder zu uns ins haus zurück.Nun fragte unser vermieter mich vieviel leute wir eigentlich wären ,da unsere miete plus nebenkosten nur 470 euro betragen sagte er,das er eigentlich die nebenkosten die schon mit in der miete verankert sind für drei personen die später in die wohnung kamen bezahlen müssten .Wir haben ihn aber jedesmal darauf aufmerksam gemacht,wenn jemand zu uns eingezogen ist.
Müssen wir trotzdem die nebenkosten obwohl sie mit in der miete drin sind bezahlen.Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

Luca-lysander

Liebe Luca-lysander

natürlich wirst Du für 7 Personen die nebenkosten zahlen müßen
Aber ich würde dir raten mal zum Mieterschutzbund zu gehen da es ja so ist das der vermieter mit den nebenkostenabrechnung bestimmte fristen einhalten muß.das kann für Euch viel geld sparen
mfg koenigsfan

hallo luca lysander,

sorry erstmal das erst jetzt eine antwort von mir kommt! war bis gestern im urlaub…

also, soweit mir bekannt ist habt ihr alles richtig gemacht, also dem vermieter jedesmal gesagt das noch eine person dazu kommt!
doch er kann ohne weiteres die nebenkosten hochsetzen wenn noch personen im haushalt dazu kommen.

ansonsten gilt, da die nebenkosten ja einmal im jahr abgerechnet werden, also der mehr- oder niedrigerverbrauch, ist es eigentlich egal wann das ganze in zahlung gestellt wird. spätestens bei der nächsten abrechnung wird ja der mehrverbrauch in rechnung gestellt.

für euch sollte es natürlich schon von vorteil sein monatlich mehr zu bezahlen, dann kommt nicht einmal im jahr der riesen schock!

tut mir leid das ich keine positivere antwort geben kann…

dennoch eine schöne rest woche und ein schönes wochenende!

grüße
dominique