Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe eine Frage…
ich habe eine Whg mit einem Mieter drin gekauft. Als ich ihm Miete kündigen wollte, hat es sich herausgestellet, dass er psychischkrank ist und wird durch ein Büro repräsentiert. Das hat auch in seinem Namen die Mietkündigung abgelehnt. Er wird auch nicht ausziehen so lange eine Ersatzwohnung für ihn nicht gefunden wird. Diese Situation dauert schon einige Monate und alle zwei Wochen wird um weiter zwei Wochen verlängert.
Was kann ich tun?
Ist die Stadt nicht verpflichtet ihm die Wohnung zu finden? Sicher haben sie Unterkünfte mit qualifizierter Betreuung und Ausstattung?
Er wohnt alleine in einer Wohnung, die die höchsten Nebenkosten in der Stadt hat?!
Ich werde für alle Antworten sehr dankbar.

Mira

Hallo Mira!

Das sieht leider nicht gut für Dich aus.

Ich sehe da mehrere Dinge:

1.) wurde Dir offensichtlich beim Kauf der Wohnung etwas verschwiegen. Das ist Arglist und es ist gut möglich dass Du den Kaufpreis teilweise wieder Zurückfordern kannst.
Falls Du sie noch nicht voll bezahlt hast dann behalte den Rest unbedingt zurück und gehe zu einem „_Fachanwalt_ für Mietrecht“

2.) Die Stadt ist zu nichts verpflichtet so lange er sich selbst versorgen kann.
(sie wird sich auch hüten denn ein betreutes Wohnen ist um ein vielfaches teurer.)

3.) Du mußt ihm eine vergleichbare Wohnung suchen und den Umzug finanzieren anders bekommst Du ihn nicht raus denn es ist schwer etwas zu finden womit er einverstanden ist.
(sei desshalb möglichst freundlich zu ihm denn wenn die „Fronten“ verhärten wird es nur noch schlimmer)

4.) Du wirst sicherlich vor Gericht gehen müssen. Nicht wegen dem Mieter sondern wegen dem Schaden durch die Täuschung des Vorbesitzers.
Es müßte sich mindestens die Umzugskosten und Dein Nutzungsausfall plausibel vom Kaufpreis abziehen lassen.

Ich hoffe nur dass nirgends im Kleingedruckten etwas von dem kranken Mieter erwäht wurde denn es gilt vor Gericht an erster Stelle das was Geschrieben ist dann kommt lange, lange nichts und dann erst mündliche Vereinbarungen die aber oftmals kaum oder garnicht gewichtet werden.
Wenn also nirgends geschrieben steht dass der Mieter unter besonderem Sutz steht oder ähnlichse sieht es gut aus.

Ich weiß von einem Vermieter der eine Mieterin nicht los bekommen hat weil sie psychische Probleme hat und suizid begehen würde falls sie ausziehen muß.

Falls aber Dein Besitz durch den Mieter erheblichen schaden nehmen würde, was mit Fakten bewiesen werden muß, wäre dies auch ein Weg der aber auch nur gerichtlich möglich ist.

Viel Glück !!!

Michael

Guten Tag Mira,

ich habe erst heute Deine Anfrage gesehen, die ja schon etwas älter ist.

Ist das Thema noch aktuell?
Dann bitte melden, vielleicht auch unter meiner email Adresse.

[email protected]

Gruß

Manfred