Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich freue mich bereits jetzt über eine Antwort von Ihnen.

Ich hoffe, dass Sie mir in irgend einer Art und Weise weiterhelfen können… Ich wohne seit Anfang des Jahres in meiner neuen Wohnung. Mir wurde gesagt, dass unter mir ältere Herrschaften wohnen. Als ich den Mietvertrag unterschrieben habe, wurde mir gesagt, dass über mir die Eltern der Vermieter wohnen. Ich ahnte schlimmes! Und unter mir Herrschaften, die nicht ganz dicht sind im Kopf…

So weit so gut… Der Ärger fing schon beim Einzug an. Als ich meine Regale an die Wand machen wollte. Schon bei kleinsten Hämmern klopft und klingelt es an der Tür und ein eufgelöster Mann steht vor mir und fragt mich, was ich denn hier mache…!?! Schon bei kleinsten Anzeichen von Lärm, sei es 10 Uhr morgens oder 15 Uhr nachmittags oder 18 Uhr abends, klingelt es an der Tür mit der Bitte, dass ich mich leise verhalten soll. ich muss sagen, dass ich ein wirklich sehr seeeeehr leiser Mensch bin, das aber irgendwann schluss ist mit Rücksicht nehmen und leise sein. Es ist sogar schon soweit, dass ich nicht einmal Besuch empfangen kann, weil er zu „laut“ ist. Sogar die älteren Herrschaft über mir kamen schon mitten in der Nacht runter und haben mir gedroht mich zu kündgen, wenn ich nicht leiser sein sollte. Wir saßen in der Küche und haben eine Zigaretten geraucht und haben und UNTERHALTEN!!! Zimmerlautstärke wohlbemerkt. Es ist sogar schon soweit, dass schon keiner mehr zu mir kommen will, weil man sich hier anschweigen muss. Ich hab sogar Angst, dass es gleich wieder klingelt, weil ich ein Geräusch auf der Tastatur mache. Es wird gemeckert wenn ich Wäsche wasche, staubsauge, Musik höre, mir aus Versehen einmal die Tür ins Schloss fällt und und und… Ich könnte hier noch viel viel mehr schreiben. Nun meine Frage. Habe ich ein Anrecht auf Mietkürzung? Ich habe wirklich enorme Einschnitte hinzunehmen und an ein normales Leben ist nicht mehr zu denken. Ich darf am besten keinen Ton von mir geben. Ich habe erfahren, dass mein Nachbar unter mir Angst vor Lärm hat, aber mehr als Rücksicht kann ich nicht nehmen. Ich meine, ich will leben und dazu gehört nun mal staubsaugen, Wäsche waschen und so weiter… Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!!!
Meine aktuelle Miete 425,00€

Ganz ganz liebe (aber leise) Grüße

Daniel Hönicke

Hallo,
also ich halte eine Mietminderung für nicht angesagt. Sie haben das Recht zu „wohnen“ und das müssen die anderen respektieren. Tun sie das nicht, was ja wohl der Fall ist, dann kann man eigentlich nichts machen außer ausziehen. Durch eine Mietminderung wird das Gemeckere der Überempfindlichen nicht besser werden und das Wohnen wird weiterhin unerträglich sein. Eine Mietminderung ist dazu da, den vermieter unter Druck zu setzen um z.B. eine notwendige Reparatur ausführen zu lassen o.ä., oder wenn eine vorübergehende starke Belästigung, wie z.B. Baulärm, auftritt. Aber dies ist ja beides nicht der Fall. Die Belästigung wird dauerhaft sein und das macht eine geringere Miete nicht besser. Also Koffer packen, so schade es vielleicht ist.
Gruß Petra Schwarz

Hallo Daniel,

Mietkürzung ist nicht, denke ich mal.

Drohen mit Kündigung kann Dir aber sowieso nur Dein Vermieter.Du solltest versuchen Dich mit ihm auseinander zu setzen, gütlich meine ich, denn in einer Wohnung lebt man und dazu gehören auch ganz normale Geräusche wie z.B. Staubsaugen etc.
Entweder ist Deine Wohnung überhaupt nicht gedämmt, oder die alten Herrschaften sitzen aus Langeweile mit einem Hörrohr in Ihren Räumlichkeiten und warten nur darauf etwas zu hören um sich dann zu beschweren.

Ein vernünftiger Vermieter würde das auch so sehen und versuchen auf Deine Mitbewohner einzuwirken.
Sollte das alles nichts bringen, würde ich an Deiner Stelle umziehen, oder aber die Klingeleien etc. ignorieren. Dann müssten sich die Leute nämlich beim Vermieter beschweren und der müsste Dich abmahnen. In dem Fall kannst du Dich verteidigen. Aber ich weiß nicht ob ich mir diesen Stress anzun würde.

Viel Glück
und liebe Grüße
Marina

Hallo Daniel!
Ziemlich lästig. Ich hatte so etwas Ähnliches auch schon mal. Beschwerden Deiner Nachbarn, respektive, dass Du Dein Leben netter Weise danach ausrichtest, stellen keinen Grund zur Mietminderung dar.
Die einzige Möglichkeit, die Dir (neben dem Auszug) bleibt, ist es, Dich mit Deinen Nachbarn zu arrangieren. Das Thema ruhig mal direkt ansprechen und eventuell Zeiten vereinbaren, an denen Du auch mal laut sein darfst. Es gibt genügend Gerichtsurteile z.B. über das Proben von Musikinstrumenten etc. die ein Recht auf Lärm in bestimmtem Maß einräumen.
Sollte alles nichts nützen, besteht nur noch die Möglichkeit, die Beschwerden zu ignorieren. Gekündigt werden kannst Du dafür nicht. Und wenn die Nachbarn die Polizei rufen, weil Du in der Küche redest, werden die den Nachbarn schon erzählen, ab wann man von Lärmbelästigung spricht.

LG

meiner neuen Wohnung. Mir wurde gesagt, dass unter mir ältere
Herrschaften wohnen. Als ich den Mietvertrag unterschrieben
habe, wurde mir gesagt, dass über mir die Eltern der Vermieter
wohnen. Ich ahnte schlimmes! Und unter mir Herrschaften, die
nicht ganz dicht sind im Kopf…

So weit so gut… Der Ärger fing schon beim Einzug an. Als
ich meine Regale an die Wand machen wollte. Schon bei
kleinsten Hämmern klopft und klingelt es an der Tür und ein
eufgelöster Mann steht vor mir und fragt mich, was ich denn
hier mache…!?! Schon bei kleinsten Anzeichen von Lärm, sei
es 10 Uhr morgens oder 15 Uhr nachmittags oder 18 Uhr abends,
klingelt es an der Tür mit der Bitte, dass ich mich leise
verhalten soll. ich muss sagen, dass ich ein wirklich sehr
seeeeehr leiser Mensch bin, das aber irgendwann schluss ist
mit Rücksicht nehmen und leise sein. Es ist sogar schon
soweit, dass ich nicht einmal Besuch empfangen kann, weil er
zu „laut“ ist. Sogar die älteren Herrschaft über mir kamen
schon mitten in der Nacht runter und haben mir gedroht mich zu
kündgen, wenn ich nicht leiser sein sollte. Wir saßen in der
Küche und haben eine Zigaretten geraucht und haben und
UNTERHALTEN!!! Zimmerlautstärke wohlbemerkt. Es ist sogar
schon soweit, dass schon keiner mehr zu mir kommen will, weil
man sich hier anschweigen muss. Ich hab sogar Angst, dass es
gleich wieder klingelt, weil ich ein Geräusch auf der Tastatur
mache. Es wird gemeckert wenn ich Wäsche wasche, staubsauge,
Musik höre, mir aus Versehen einmal die Tür ins Schloss fällt
und und und… Ich könnte hier noch viel viel mehr schreiben.
Nun meine Frage. Habe ich ein Anrecht auf Mietkürzung? Ich
habe wirklich enorme Einschnitte hinzunehmen und an ein
normales Leben ist nicht mehr zu denken. Ich darf am besten
keinen Ton von mir geben. Ich habe erfahren, dass mein Nachbar
unter mir Angst vor Lärm hat, aber mehr als Rücksicht kann ich
nicht nehmen. Ich meine, ich will leben und dazu gehört nun
mal staubsaugen, Wäsche waschen und so weiter… Ich würde
mich riesig über eine Antwort freuen!!!
Meine aktuelle Miete 425,00€

Ganz ganz liebe (aber leise) Grüße

Daniel Hönicke