Liebe/-r Experte/-in,
ich bin jetzt schon etwa 16 Monate aus meiner letzten Wohnung ausgezogen. Zu meinem Vermieter habe ich kein besonders gutes Verhältnis gehabt. Weil die Heizkostenabrechnung noch nicht gemacht wurden behielt mein Vermieter die hälfte der Kaution ein. Und verwies darauf dass er sie ein Jahr einhalten darf. Natürlich meldete er sich nicht nach einem Jahr. Nach dem ich ihn mehrmals anschrieb, bekam ich dann fast den Rest der Kaution zurück. Leider nur fast, es fehlten noch 80 € und die mir zustehenden zinsen. Da ich keinerlei nachweise bekommen haben( Nebenkostenabrechnung ect.) steht mir doch eigentlich die Komplette Kaution zu? Jetzt habe ich ihn schon mehrmals darauf angeschrieben wo denn die Abrechnung bleibe, ohne antwort. Was nun? Ich bin zurzeit Schüler und lebe vom Bafög, kann mir also kein Anwalt wegen so einem niedrigen Betrag leisten Will mich jedoch gegen so einen Betrug wehren könne.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
Hallo Andreas,
das mit der Heizkostenabrechnung.Darf der Vermieter so etwas
nicht machen.Die Kaution ist für beim Auszug entstandene
Beschädigungen(oder auch während der Wohnzeit in der Wohnung)
gedacht.
Ich würde ihn nur ein Mal per Einschreiben anschreiben und
danach,nach ca.3Wochen zum Anwalt.Nimm aber keinen Anwalt
für Mietrecht,sondern den FACHANWALT für Mietrecht.Der
Unterschied ist groß.Der Fachanwalt ist der Fachmann in der
Sache.Der Anwalt ist meistens derjenige,der etwas gelernt
hat,jedoch aber nicht ganz GUT.Aus dem Grunde geh zu
Fachanwalt.
Wegen Kaution.Das darf er nicht machen.Genau so wie wegen der
Abrechnung.
Ich würde auf jeden Fall den Fachanwalt
einschalten.
Wenn Du nicht viel verdienst bzw. bist ein Student oder
Schüler,gehe zum Amtsgericht(nimm aber die
Verdienstbescheinigung mit bzw. den BAFÖG Nachweis) und hole
den Beratungschein(der kostet 10,-€),mit dem Du zum Anwalt
gehst,den Rest der Anwaltskosten übernimmt der Staat.
LG
Jörg