Mietrecht

Lieber Experte,
ich wohne in einer Erdgeschoss-Mietwohnung (Erstbezug) seit 8 Jahren.
Vor ca 5 Jahren stellte ich an die Hauswand einen großen Behälter mit wildem Wein, der natürlich schön entlang der Wand und der Terrassendecke rankte.
Nun hat mein Vermieter von mir verlangt, dass ich den Kübel mitsamt dem Wein entferne, was ich getan habe.
Nun erscheinen kleine katzenpfotenähnliche Rückstände auf der Wand und der Decke.
Wohlgemerkt das Mauerwerk hat dadurch keinen Schaden genommen, es gibt halt nur die kleinen schwarzen Abdrücke.
Mit welchen Auflagen muss ich möglicherweise rechnen bzw. wie kann ich diese Rückstände entfernen? Ich müsste mir einen Handwerker holen, da ich (70 Jahre alt) nicht selbst bewerkstelligen kann.
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Christa

Hallo Christa,
Deine Anfrage, wie man die dunklen Flecken von dem Verputz wieder wegbekommt, kann ich zu meinem Bedauern dir nicht beantworten, da ich davon auch keine Ahnung habe. Soviel wie ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es Chemikalien, die auf derartige Stellen aufgebracht werden und später mit einem Druckspülgerät entfernt.
Vielleicht kannst du dich in einem Geschäft oder Handlung die mit Bautenschutzmittel handelt eine entsprechende Auskunft erhalten. Auch kann man eventeuell darüber Auskunft erhalten bei Handwerker die Fassaden erneuern.
Mit freundlichen Grüßen
Will

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Christa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]