Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,

wohne seit April in unserem jetzigen Haus.
Am Anfang haben wir 660 Euro inkl. Nebenkosten Miete gezahlt. Jetzt haben wir am 11.07.09 ein Schreiben von unserem Vermieter bekommen das ab 01.08.09 die Miete um 45 Euro erhöht wird.

Meine Frage wäre ob er überhaupt, so kurzfristig, die Miete erhöhen kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

hallo,steht in dem schreiben warum er die miete um 45 euro erhöht ,weil ohne weiteres darf er dies nicht,es muß begründet sein.wende dich an den mieterbund falls es schwierigkeiten geben sollte.gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fimea!

Ich bin völlig perplex, daß ich als Expertin zum Thema Mietrecht ausgewählt wurde. Ich habe mich nie als solche angemeldet, vielmehr habe ich selbst vor Jahren Fragen zum Thema Mietrecht gestellt. Das verstehe, wer will. Jedenfalls tut es mir außerordentlich leid, daß ich da nicht weiterhelfen kann. Ich drücke aber die Daumen, daß Du schnell eine Lösung für Dein Problem bekommst.

Alles Liebe, Sandra.

Hi!

wohne seit April in unserem jetzigen Haus.
Am Anfang haben wir 660 Euro inkl. Nebenkosten Miete gezahlt.
Jetzt haben wir am 11.07.09 ein Schreiben von unserem
Vermieter bekommen das ab 01.08.09 die Miete um 45 Euro erhöht
wird.
Meine Frage wäre ob er überhaupt, so kurzfristig, die Miete
erhöhen kann?

… *nein*!

Vom DMB (=Deutsche Mieter Bund) gibt es das Buch: „Das Mieterlexikon“ (ISBN 3-933091-60-8 Buch anschauen Taschenbuch-Verlag) (die alte Ausgabe ist gelb, die neue ist rot).

Es ist die „Biebel“ der Mieter denn das Thema ist zu umfangreich um es hier zu erörtern, daher … „selber lesen …“ zumal dort noch viele weitere nützliche Infos drin stehen.

M.f.G.

M. Peters

Hallo,
das geht natürlich nicht! Erst einmal müssten Sie 1 Jahr drin wohnen bevor eine Mieterhöhung anstehen kann. Dann haben Sie nach eingang des Schreiben 2 Monate Zeit zu entscheiden, ob Sie die Erhöhung mittragen . Aber bereits nach einem 1/2Jahr erhöhen wollen finde ich frech.
Um evtl. mehr Hilfe zu erhalten kann ich Ihnen den Mieterverein empfehlen.( Gibts sicher in Ihrer Gegend und kostet ca. 75 €Jahresbeitrag).
Ebenso gibts Info bei der Verbraucherzentrale.

Liebe Grüße
Seekatz