Hallo!
Ich habe kürzlich ein Haus gekauft, in dem 2 komplette Wohnungen untergebracht sind. Diese Wohnungen sind mittels einer Tür im Flur voneinander getrennt.
Nun habe ich vor, in die eine Hälfte selbst einzuziehen, und die 2. Hälfte an meine Freundin zu vermieten. (Wir hatten auch bislang getrennte Wohnungen).
Nun kriegt meine Freundin aber, da Sie nur einen Minijob besitzt, Unterstützung vom Arbeitsamt, auch zur Miete.
Ein Verwandter machte mich nun kürzlich darauf aufmerksam, das wir uns auf dünnem Eis bewegen, wenn wir das so machen. Sollte uns jemand ‚anlasten‘ eine Ehe-ähnliche Beziehung zu führen, wäre diese Tür in der Mitte illegal.
Nun die Frage;
Ist das soweit richtig? Wäre das, soweit eine Tür vorhanden, illegal? Und müsste Ich die Tür wirklich zu mauern, um uns da abzusichern?
Danke.