Hallo, ich habe ein Problem mit dem Vermieter meiner letzten Wohnung.
Er will mir die Kaution nicht raus geben und verlangt sogar das ich noch etwas nachzahle.
Zum einen will er knapp 250 Euro für drei defekte Jalousien haben die er ersetzt hat, wobei diese schon beim Einzug einen deutlich abgenutzten eindruck hatten und während meiner Mietzeit kaputt gegangen sind.
Dann möchte er noch für die 4 Dachfenster die in der Wohnung waren 300 Euro haben, weil er die Fensterrahmen nachstreichen ließ.
Die 300€ ergeben sich aus 50€ Materialkosten (Lack, Schleifpapier, etc.) und 250€ weil ein anderer Mieter die Fenster für ihn lackiert hat: 25 Stunden à 10,00€ (wobei ich mich frage wie man auf 25 Stunden Arbeitszeit kommt bei 4 Fenstern anschleifen und lackieren).
Diese Arbeiten wurden nicht mit mir abgesprochen, ich hätte das auch selber machen können und müsste nicht 250€ Lohn zahlen, zudem waren die Rahmen schon beim Einzug recht abgenutzt.
Und das beste: Obwohl ich Fristgerecht gekündigt habe, verlangt der Vermieter von mir ~90€ dafür das er auf einer Immobilienseite im Internet eine Anzeige für 3 Monate geschaltet hat.
Dazu hat er noch geschrieben das er aus Kulanz die Hälfte der Kosten von dieser Anzeige übernimt (d.h. er hat 180€ für die 3 Monate die die Anzeige lief gezahlt).
Ich frag mich jetzt ob das alles Rechtens ist, vor allem da die 300€ von den Fensterrenovierungsarbeiten meiner Ansicht nach zu hoch ist und ich nichtmal gefragt wurde ob ich es selber machen wolle, sondern einfach fremd vergeben wurde wodurch 250€ Lohn anfallen.
Und das mit der Anzeige kann einfach nicht sein das ich da was zahlen muss…geht mich doch nix an wo der ne Anzeige schaltet.