Hey Leute,
ich habe ein Problem…
Mein Exfreund und ich wohnen seit Mai gemeinsam in einer Wohnung und haben beide den Mietvertrag unterschrieben. Da ich noch Azubine bin und er schon ausgelernt haben wir abgesprochen, dass er die Kaution für die Wohnung zahlt. Bei gemeinsamen Anschaffungen haben wir abgesprochen, dass er das Geld erstmal auslegt und ich es zahle wenn ich mit meiner Ausbildung-also im Januar- fertig bin.
Nun hat er sich vor zwei Wochen bei mir getrennt, nachdem er sich eine andere gesucht hat. Er möchte nun, dass ich aus der Wohnung ausziehe und mir etwas anderes suche bzw. dass er auszieht und ich in der Wohnung bleibe. Da ich mein komplettes erspartes Geld in die Wohnung gesteckt habe kann ich mir keine neue Wohnung leisten, da ich die Kaution nicht aufbringen kann und da die Wohnung maximal 250 € im Monat kosten darf. Die Miete für die jetzige Wohnung zahlen wir jeweils zur Hälfte. Nun kann ich ihn auch nicht aus der Wohnung ausziehen lassen, da ich die Miete von knapp 500 Euro nicht alleine zahlen kann.
Also haben wir abgesprochen, dass ich bis zum Ende meiner Ausbildung-also im Januar- in der Wohnung mit ihm wohnen bleiben werde, da ich sonst auf der Straße stehe. Meine Eltern wohnen 170 km von mir entfernt, kann deswegen auch nicht dorthin ziehen. Nun hat er mir gesagt, dass er beim Anwalt war und ich die Hälfte der Kaution zahlen müsste (habe das Geld leider nicht) und das er gegen mich klagt damit ich ausziehe bzw. er ausziehen kann.
Er ist auch der Meinung, dass wenn er alleine die Wohnung kündigt ich mit ausziehen muss.
Jetzt meine Frage. Wie ist das geregelt? Ist er im Recht und habe ich bald kein Dach mehr über dem Kopf?