Mietrecht Braunschweig

Liebe/-r Experte/-in,

meine Mutter verstarb kürzlich. Ich habe daraufhin eine Eigentumswohnung im Braunschweiger Stadtteil Heidberg geerbt. Wegen meines südostdeutschen Wahlwohnsitzes kann ich mit der Wohnung privat nichts anfangen. Ich wollte sie als Immobilie aber auch nicht verkaufen. Mein Vater zeigte Interesse. Ich würde ihn gerne „reinlassen“, da ich vermutlich mit einem guten Verwandten keinen Rechtsstress bekommen dürfte :wink: :wink:

Mein Vater ist recht alt. Er weiss, dass ich sehr langfristig ein Objekt für eine eigene Arztpraxis suchen werde und diese Wohnung wäre ideal (75 m², sinnvoller Wanddurchbruch, Lage in dicht besiedelter Wohngegend).

Er möchte daher von mir für einen Einzugstermin ca. Jänner (Januar) 2011 einen Mietvertrag (was auch ich will, ich möchte was schriftliches in der Hand haben) mit im Grundbuch vermerktem Lebenslang-Mietrecht.

Ich habe mich als Sohn meiner verst. Mutter noch nie mit Fragen wie Mietspiegel, Mietrecht, Grundbüchern und Notaren befasst. Im dt. §-Dschungel kann man ja aber so viel falsch machen!

Wo bekomme ich einen abmahn-/klage"sicheren"/wasserdichten Vertrag her, wo für meinen Vater 100 % sicher drin steht, dass ich ihn nie ordentlich kündigen kann solange er lebt?

Ich will nichts selber zusammenschustern … auch würde mich interessieren: Wie finde ich raus, was eine faire Kalt/Warm/all incl. - Miete ist?

Danke für Eure Tipps!

LG HR

PS: Falls Ihr ´ne Anfrage habt: Ich bin Experte für:

a) Gitarre
b) Musikunterricht
c) Nachhilfe
d) Luftfahrt
e) Pädagogik

Hallo,
das dingliche Wohnrecht muss notariell vereinbart werden, da dies im Grundbuch eingetragen wird. Es handelt sich um eine beschränkte, persönliche Dienstbarkeit.

Die aktuellen Mietptreise in Braunschweig erfahren Sie entweder vom Wohnungsamt der Stadt Braunschweig oder vom dortigen Mieterverein. Sie können einen soganannten Mietspiegel kaufen (kostet vlt. ca. € 6,00).

Einen ordentlichen Mietvertrag erhalten Sie auch beim Mieterverein oder im gut sortierten Schreibwarenhandel, zum Beispiel als Zweckform-Formular.

Hallo, ich antworte (ohne Gewähr) wie folgt: einen juristisch „wasserdichten“ Mietvertrag kann man sich als Vorlage z.B. unter miet-vertrag.org herunterladen. In google findet man eine Menge von Links dazu. Was eine faire Miete ist, findet man im Mietspiegel, den man bei der Stadtverwaltung Braunschweig bekommt.
Ein lebenslanges Mietrecht für den eigenen Vater kannst Du selbst aussprechen, Du bist ja der Eigentümer.- Vorgehensweise somit: Mietvertrag aus dem web herunterladen, und auf Zusatzblatt mit Titel „Zusatz zum Mietvertrag vom …“ vermerken, daß der Vater ein lebenslanges Wohnrecht für diese Wohnung besitzt. Eine Grundbucheintragung kann man sich in diesem Falle sparen.- Alles Gute, Achim