Mietrecht, Der Vermieter vernichtet alle Kaution

Hallo,
ich war in die Wohnung in Chemnitz für 2 Jahre, wir haben leider nach einem Jahr Wasserschaden, die Versicherung übernehmt alles außer Rechnung mit 200 euro.
ich hab nachher zu andere Wohnung umgezogen, ich hab die Wohnung komplett neue gestrichen, der Vermieter hat die Meinung ein paar Stellen soll nochmal gemacht, so haben wir kein Übergabeprotokoll unterschrieben, der Vermieter hat das Sache allein erledigen, ohne mich zu informieren oder an Angebot mitteilen. nach einem Monat schickt mir die Übergabeprotokoll mit seinem Unterschrift , komplette Kaution 680 Euro ist weg, nur für Schönheitsreparatur.
ich hab die Übergabeprotokoll komplett abgelehnt.
Übergabeprotokoll ist mit dem Vermieter unterschrieben, er hat mir mehrere mal geschrieben, um Übergabeprotokoll zu Unterschreiben, ich lehne das immer ab.
die Frage was soll ich tun, soll ich die Rechnung von Wasserschaden bezahlen, in Übergabeprotokoll steht nichts von Wasserschaden
Danke

Wenn ich das richtig entziffere geht es hier wohl nicht um den Wasserschaden (Wer auch immer dafür zu haften hat ist hier nicht erkennbar) Sondern um ggf. geschuldete Schöhnheitsreperaturen.

Wenn diese vom Mieter auszufürhen sind (fraglich ob das schon nach zwei Jahren der Fall ist), sind die in mittlerer Art und güte zu erledigen. Gibt es mängel, so hat der Vermieter erst mal eine angemessen Nachfrist zu stellen. Bei verstreichen oder Ablehnung hat der Vermieter dann das Recht diese Arbeiten ausführen zu lassen und die Kosten mit der Kaution zu verrechnen.

Nehme an du kannst die ausgeführten Arbeiten beweisen?

Heißt das, der Vermieter hat angeboten, die „paar Stellen“ selbst nachzuarbeiten (bzw. nacharbeiten zu lassen) und der Mieter war einverstanden?
Kann man machen, aber dann muß der Vermieter schon seinen Aufwand nachweisen.
Dass wegen ein „paar Stellen“ nachstreichen 680 Euro weg sein sollen, erschließt sich mir nicht ganz.

Und was hat das Ganze mit den 200 Euro für den Wasserschaden zu tun? Was wurde hier von wem berechnet und hat die Rechnung schon jemand bezahlt?

Gruß,

Kannitverstan

Rechnung hat noch niemand bezahlt, ich hab auch kein Rechnung oder Angebot von Vermieter bekommen.

Der Vermieter hat bestätigt in sein E-Mail, dass die Wohnung ist neue gestrichen aber ein paar Stellen muss gemacht. ich hab die Komplette Sache mit Wände streichen abgelehnt, so er hat die Sache allein erledigt, ohne mich zu informieren, oder ohne beweise wo war die Fehler stellen.

Damit ist eine Fristsetzung auch nicht mehr nötig, wenn die die Arbeiten verweigerst. Nun ist die Frage der verhältnismäßigkeit noch offen.