Hallo zusammen,
ich (verheiratet) bin in eine neue Wohnung (2 Zi, ca.62qm) gezogen, ohne meinen Mann, da wir zu dem Zeitpunkt eine Ezhekrise hatten.
Nun lebe ich 3 Monate dort und wollte meinen Mann zu mir holen. Bei Nachfrage bei dem Vermieter sagten diese mir, sie müssen es sich erst überlegen und dann hieß es nein es ginge nicht, obwohl diese mir bei Vertragsabschluss auf mein Nachfragen sagten, dass es kein Problem wäre wenn mein Partner später mit hinzuzieht. (weil ich mir zu dem Zeipunkt selber noch nicht sicher war)(Dazu muss ich sagen, der Vermieter hat mich bei Vertragsunterzeichnung und auch nicht zuvor gefragt wie mein Familienstatus ist.
Bei meiner Vormieterin wäre es auch kein problem gewesen ihren Partner mit dort wohnen zu lassen, nur leider konnte dieser auf beruflichen gründen nicht mit einziehen, sodass sie umgezogen sind.
Mein Vermieter kam zu mir und sagte er hätte nichts dagegen wenn mein partner öfters bei mir wäre etc, aber ganz wohnen ginge nicht, angeblich aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen und aufgrund des dann vermehrten Verkehrs im Hausflur 
Er hat meinen Partner auch bereits mit Sicherheit gesehen und wird wohl auch gesehen haben, das er nicht gerade Deutsch ausschaut.
Bei der Wohnungsbesichtigung damals hat der vermieter mir auch erzählt, dass er mal einen anderen Ausländer bei sich wohnen hatte und er nur probleme hatte mit ihm…er aber nichts gegen ausländer hätte… tzzz wers glaubt…
naja meine Frage nun… Darf ich meinen Ehemann bei mir wohnen lassen oder muss ich die Antwort der Vermieters einfach so hinnehmen und muss mir wieder einen neue Wohnung suchen???
Ich habe das gefühl das er nur etwas gegen ausländer hat, denn bei meiner Vormieterin wäre es wie schon erwaähnt auch kein problem gewesen und er haTTE ES MIR auch selber zugesagt vor dem Vertragsabschluss…
Vielen Dank…ich hoffe mir wird /kann hier geholfen werden