Mietrecht für veranstaltungsräume

Hallo,

wir sind ein eingetragener Verein und haben vor 1 einem KJahr eigene Räume angemietet um dort Konzerte; Partys etc. zu veranstalten. Die Räume waren vorher umgkleideräume einer Brauerei, wir haben sie aber als Veranstaltungsräume gemietet und sie mit Bühne, Theke, Küche ectc umgebaut. Um Jetzt allerdings Veranstaltungen durchführen zu dürfen müssen wir u.a. einen Nutzungsänderung beantragen und dem Bauamt gültige Fluchtwege vorzeigen - dafür benötigen wir vom Vermieter lt. eines Architekten die Baupläne unserer Räume bzw des Komplexes, damit ein Architekt die möglichen Fluchtwege einzeichnen kann. Unsere Hausverwaltung reagiet aber seit 4 Monaten nicht auf unsere Anfrage nach den Bauplänen (bei Telefongesprächen fühlt sich niemand zuständig, emails werden unbeantwortet gelassen), vor 2 Moanten haben wir versucht uns direkt an den Vermieter zu wenden, da haben wir auch keine rückmeldung erhalten.
Wir haben viel Arbeit und Geld in die Räume gesteckt und möchten ungern kündigen, sondern lieber unsere Veranstaltungen durchführen dürfen.

Gibt es daher irgendwelche möglichkeiten, den Vermieter dazu zu bringen uns die Baupläne zu geben? Oder gibt es andere Möglichkeiten solch eine Nutzungsänderung etc zu beantragen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen…Danke…

Sonea

Hallo Sonea,
hier geht es um ein Mietrecht. Kann da leider nicht helfen.Empfehle einen Fachanwalt zu nehmen.
Gruß
KUBO

Ich bin der Meinug das wenn im Mietvertrag steht das ihr die Räume als Veranstaltungsräume angemietet habt muß euch der Vermieter oder die Gesellschaft fehlende Unterlagen zur Verfügung stellen.
Ich Vermute das der Vermieter Angst hat das kosten auf ihn zukommen könnten wen er vom Bauamt Auflagen bekommt (Fluchtwege usw.)und euch deswegen die Unterlagen vorenthält.
Das wäre meine einzige Erklärung…aber wirklich wissen tue ich es nicht,sorry!
Einfach mal mit dem Anwalt drohen…wenn das nicht hilft zu einem hingehen,kostet zwar aber was nutzen euch die Räume wenn ihr sie nicht nutzen könnt.

Gruß Schlosser-Katze

Hallo Sonea,ich habe Dir unter unter E-Mail [email protected] geantwortet.Sie ist wohl nicht bei Dir angekommen.Leider kann ich zu dem Problem auch nichts sagen,würde dir aber raten bei der Verbraucherzentrale NRW nach zufragen.Mit freundlichen Grüßen,karlhans35

wir sind ein eingetragener Verein und haben vor 1 einem KJahr
eigene Räume angemietet um dort Konzerte; Partys etc. zu
veranstalten. Die Räume waren vorher umgkleideräume einer
Brauerei, wir haben sie aber als Veranstaltungsräume gemietet
und sie mit Bühne, Theke, Küche ectc umgebaut. Um Jetzt
allerdings Veranstaltungen durchführen zu dürfen müssen wir
u.a. einen Nutzungsänderung beantragen und dem Bauamt gültige
Fluchtwege vorzeigen - dafür benötigen wir vom Vermieter lt.
eines Architekten die Baupläne unserer Räume bzw des
Komplexes, damit ein Architekt die möglichen Fluchtwege
einzeichnen kann. Unsere Hausverwaltung reagiet aber seit 4
Monaten nicht auf unsere Anfrage nach den Bauplänen (bei
Telefongesprächen fühlt sich niemand zuständig, emails werden
unbeantwortet gelassen), vor 2 Moanten haben wir versucht uns
direkt an den Vermieter zu wenden, da haben wir auch keine
rückmeldung erhalten.
Wir haben viel Arbeit und Geld in die Räume gesteckt und
möchten ungern kündigen, sondern lieber unsere Veranstaltungen
durchführen dürfen.

Gibt es daher irgendwelche möglichkeiten, den Vermieter dazu
zu bringen uns die Baupläne zu geben? Oder gibt es andere
Möglichkeiten solch eine Nutzungsänderung etc zu beantragen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen…Danke…

Sonea

Hallo,

vieleicht knan über die Stadtverwaltung/Genehmigungsbehörde an die Pläne kommen.

hallo,
vielen dank für die hinweise - auf wundersame weise hat sich der vermieter plötzlich doch bereit erklärt uns die pläne zu geben (hat sie wohl gefunden^^) noch haben wir sie zwar nicht aber das wär schon mal super, wenn das doch auf dem weg klappen würde, sonst versuch ichs ma über die stadtverwaltung…

lg