Mietrecht Gasrechnung

Hallo, Ich wohne seit dem 15.11.10 in Einer 2 Zimmer Wohnung oben drüber ist eine Bekannte eingezogen. Die Wohnung gehören beide der Selben Vermieterin mir wurde zugesprochen das es 2 Gaszähler sowie 2 Wasser und Stromzähler gibt. Deshalb habe ich einen Vertrag mit den örtlichen Strom und Gas Anbieter abgeschlossen. Und Gestern traf mich der Schock habe eine Strom und Gas Nachzahlung von 1000€ bekommen und habe nie einen Cent von meiner Nachbarin dafür bekommen, dass hat alles die Vermieterin ein gesteckt und ich habe den Vertrag und darf nun alles zahlen. Außerdem hat sie immer die Heizung voll aufgedreht gehabt das man dachte man geht in die Sauna. Daher wundert mich die Rechnung nicht. Aber meine Frage nun ist das in Ordnung das die Vermieterin mir 2 Zähler zuspricht und das nicht Getan hat und ich als Schüler eine 1000€ Rechnung nun Zahlen darf die ich niemals bezahlen kann bis zum 26.05.11. Ich Bedanke mich in Voraus für Ihre Hilfe ! Mfg Benjamin Hebert

Moin!
Natürlich ist das nicht i.O., gehen Sie gleich am Montag zu einem Rechtsanwalt und erstatten Sie Anzeige wegen BETRUGES gegen Ihre VM. Und geben Sie das mit Ihrem WIDERSPRUCH zur Gasrechnung sogleich schriftlich Ihrer VM, damit sie auch Bescheid hat.
Bei so einem Sachverhalt gibt es keine Freundlichekeiten mehr - dafür gibt es Gerichte, damit SIE Recht bekommen. Ich hoffe für Sie, daß Sie die Aussage „mir wurde zugesprochen das es 2 Gaszähler sowie 2 Wasser und Stromzähler gibt“ irgendwie belegen können…
Gruß
MK

Vielen Dank ! werde dies gleich tun :smiley:

Hallo Devitoc
Wichtig ist ,was in deinem Mietvertrag steht.Darin
muss eindeutig stehen wie es sich mit den Betriebs-
kosten verhält.

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Benjamin,
argh! Das hört sich nicht gut an. Aber ruhig bleiben, das wird sich klären.
Erst einmal: Du bist eingezogen und hast die Zählerstände (die Zahl auf dem Zähler) dir aufgeschrieben? Zumindest will das dann auch z.B. der Stromversorger wissen. Dann kannst Du auch heute die Zählerstände ablesen und hast die Diferenz. Das vergleichst Du mit dem was auf der 1.000 Euro Rechnung steht. WEnn das passt, dann ist die Rechnung in Ordnung. Bleibt jetzt offen, warum Du so viel verbrauchst… sollte die Nachbarin keine Zähler haben oder z.B. es gibt nur ein Zähler für Strom im ganzn Haus, dann bleibt Dir der Weg zu Rechtsberatung nicht erspart. Natürlich kannst Du vorher mit den Parteien sprechen. Versuchs mal.
viel ERfolg,
AG

Hallo Benjamin,

mal eine Frage, warum hast Du darauf bestanden, dass Dir 2 Gas-. 2 Strom- und 2 Wasserzähler zugesprochen werden? Wenn es 2 Wohnungen sind, dann gehört zu jeder Wohnung je 1 Zähler und jeder Mieter sollte seinen Vertrag mit den Stadtwerken abschließen. Was ist denn im Mietvertrag vereinbart?
Wenn die Vermieterin die Kosten für Gas, Strom und Wasser von der anderen Mieterin kassiert hat, dann sollte sie die Rechnung für die Zähler begleichen, die Dir nicht „gehören“.
Du solltest auf alle Fälle die Zähler sofort kündigen, die nicht zu Deiner Wohnung gehören.

MfG P. Kunze

Hallo,
die Situation ist aber auch vertrackt!
Was steht im Mietvertrag? Hier liegt ein ganz offensichtlicher Mangel an der gemieteten Wohnung vor, denn für zwei Wohnungen über einen Zähler jeweils den Verbrauch zu erfassen, widerspricht dem normalen Zustand einer abgeschlossenen Wohnung.
Ich empfehle dringend, sich Rechtsbeistand bei einem Mieterverein oder einem RA zu zu holen, um schnell handeln zu können. Mit dem Energieversorger sollten Sie reden und einen Zahlungsaufschub verhandeln, denn an der tatsächlichen Zahlung werden Sie kaum vorbeikommen. Danach muss der Schadenersatzanspruch durch Sie durchgesetzt werden.
Viel Erfolg!
Gruß suver

Das ist schwierig. Grundsätzlich ist mir neu dass ein Mieter selbst mit dem Wasser und Gasversorgern einen Vertrag abschließt. Evtl. liegt hier schon das Problem, da sie hätten dann schon auf die Zähler bestehen müssen, bzw. sich als Vertragspartner evl.sogar selber drum kümmern müssen. Die Abrechnung müssen ja dann auch sie mit der 2. Mieterin machen ohne ihren Vermieter. Das ist echt schwierig. Ich empfehle ihnen sich auf jeden Fall beim nächstgelegenen Mieterschutzverein einen Termin zu holen, ggf. vielleicht gleich zum Anwalt wenn sie eine Rechtsschutzversicherung haben. Klingt mir alles recht undurchsichtig daher lieber fachlichen Rat einholen.

Hallo aus Bernburg,

Schüler? Frage nach Alter? Wer Verträge schließen muss natürlich auch das Verbrauchte zahlen.
Gehen Sie zum Strom- und Gasversorger und schildern die wirtschaftliche Lage. Dann sind die kullant und mit Ratenzahlung einverstanden.
Kommt es zum Streit bestehen Gläubiger auf vollstreckbare Titel und lassen durch Gerichtsvollzieher pfänden.

LG aus Bernburg

Hallo Benjamin
leider sind mündliche Absprachen garnichts wert.
Hier solltest du dringend dich an einen Mieterverein oder öffentliche Rechtsauskunft gehen, die dich nicht nur rechtlich beraten sondern den Schriftverkeher übernehmen.
Die kosten sind gering.
Abgesehen davon, wieso hat deine Vermieterin alles eingesteckt, wenn die Kosten direkt vom Mieter an den Versorger (Strom/Gas) geht?
Welche Abmachungen hat die Vermieterin mit deiner Bekannte abgemacht? Hat sie einen anderen Mietvertrrag als du?
Wenn deine Bekannte eine seperate Wohnung und für dieselbige einen Mietvertrag hat, hast du mit der Wohnung somit mit deren Abrechnung garnichts zutun.
Wende dich bitte an die Versorger und hake nach, ob du nur für deine Wohnung eine Abrechnung bekommen hast.
Welche Angaben stehen auf der Abrechnung Größe etc.
Lege gegen diese Abrechnung schriftlich per Einschreiben widerspruch gegen die Rechnung ein.
Solltest du weitere Info/Fragen haben melde dich gerne wieder.
Viel Glück.
Liebe Grüße
Heike

Hallo Benjamin,
nein in Ordnung ist das natürlich nicht!
Der Vermieter ist verpflichtet für Energie (Licht-Strom bzw. Gas) zu sorgen. Wenn nicht , ist eine Mietminderung ( 30% ) sicher gerechtfertigt.
Deine Bekannte, sprich Mieterin der oberen Wohnung hat sich auch nicht korrekt verhalten
Hier sagt das BGB (Bürgerlicher Gesetzbuch)im § 812 das ohne Rechtsgrund niemand einen Vorteil haben darf.Hier die Energielieferung. Sie ist Dir also verpflichtet den Anteil zu bezahlen. Wenn sie deutlich mehr verbraucht hat als Du, ist das jetzt schwer aufzuteilen.
Wende Dich an Deine Vermieterin und bestehe umgehend auf einen seperaten Stromzähler bzw. Gas.
Kann sein, das Du Dir Hilfe beim örtlichen Mieterverein holen musst. Das Recht ist auf Deiner Seite, aber recht kriegen ist manchmal schwer.
MfG
Wolfgang

Die Vermieterin hat von Meiner Nachbarin heizkosten verlangt die eigentlich mir zustehen da ich den Vertrag habe was ich eigentlich auch nicht wusste das der Vertrag für meine Nachbarin auch ist deshalb auch die Hohe Rechnung ich finde das eine Umverschämtheit einen Schüler einen Vertrag vorzulegen sagen das alles getrennt ist und ich dann die kompletten 2 WOhnungen zahlen muss Strom und Gas und Wasser !

Hallo Benjamin
hier bist du eindeutig reingelegt worden.
Fordere deine Vermieterin zusammen mit deiner Nachbarin, in einem ruhigen Gespräch auf,die Zahlungen deiner Nachbarin dir auszuhändigen.
Tut sie es nicht, hilft hier nur der Weg sich rechtliche Hilfe einzuholen.
Im übrigen lass dir von deiner Nachbarin schriftlich, mit Datum und Unterschrift bestätigen, dass die Kosten an die Vermieterin gezahlt wurden.
Wird die Miete auf ein Konto gezahlt, oder bezahlt ihr die Miete in bar? Wenn ihr die Kosten direkt an die Vermieterin zahlt,lass euch beide eine Quittung aushändigen, mit Datum u. Unterschrift.
Und besteht darauf die Miete in Zukunft auf ein Konto zu zahlen.
Die Rechnung selbst musst du leider ersteimmal zahlen.
Frag bei den Versorgern nach, ob sie mit einer Ratenzahlung einverstanden sind.
Meistens lassen sich die Versorger darauf ein.
Solltest du weiterhin Fragen haben, kannst du gerne wieder mit mir Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße
Heike

Hallo Benjamin,

ich würde nochmal versuchen ein klärendes Gespräch sowohl mit der Bekannten, als auch mit der Vermieterin zu führen. Sollte dies alles nichts nutzen, würde ich mir professionellen Beistand suchen (Anwalt, Mieterschutzbund). Aber irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass Du in diesem Jahr drum herum kommst.

Hallo Benjamin,

da hat man Sie möglicherweise reingelegt !

1. Kontrolle : Auf Ihren Rechnungen (Strom, Gas, Wasser) stehen jeweils die Zählernummern, die Ihnen zugeordnet sind.

2. Stellen Sie fest, welcher Zähler, was versorgt.
    Wasser an/aus - Licht an/aus - Warmwasser an/aus (geht am besten zu zweit)

3. Fremdverbraucher feststellen : z.B. an einem Wochenende, wenn Sie wegfahren, können Sie feststellen, ob andere auf Ihre Rechnung Verbrauch generieren, indem Sie Ihre eigenen (!) Zählerstände notieren und bei Ihrer Rückkehr vergleichen. Achtung - der Kühlschrank und Standby-Schaltungen laufen weiter. Aber das sind nur 1-1,5 kWh pro Tag.

4. Wenn Sie feststellen, dass Betrug vorliegt müssen Sie Ihrer Vermieterin schreiben, dass Sie von Ihre arglistig getäuscht wurden, als Sie Ihnen das mit den ganzen Zählern erklärt hat und dass Ihr Verbrauch zu Ihren Lasten geht, was ja wohl nicht rechtens ist.

5. Teilen Sie Ihr auch mit, dass Sie bis zur endgültigen Klärung bei vorliegendem Betrug die Mietzahlung einstellen.

6. Setzen Sie sich mit Ihren Gas/Wasser/Strom-Lieferanten in Verbindung und informieren Sie diese falls Fall 3. vorliegt.

7. Wie kann es kommen, dass einer Person gleich mehrere Zähler abgerechnet werden.

In der Regel bezahlt nicht der Mieter, sondern der Hausbesitzer die Heizkosten vorab und rechnet sie dann am Jahresende nach realem Verbrauch oder nach Aufschlüsselung ab.

Im Prinzip ist das eine Sache für den Rechtsanwalt, aber das wird zu teuer.

Bei einem örtlichen Mieterbund, Mieterverein oder Verbraucherschutz können Sie sich gegf. auch erkundigen.

Beste Grüße
hardy

Hallo Devitoc, leider kann ich hier keine Experten-Antwort geben. Tut mir leid, versuchen Sie einen anderen Mietrechtler zu befragen.