Hiho.
Mein Boiler in der Küche ist defekt. Muss ich den austauschen oder der Vermieter?
War von Anfang an in der Wohnung, aber lt Vermieter noch vom Vormieter dagelassen worden…
Gruss
Alex
Hiho.
Mein Boiler in der Küche ist defekt. Muss ich den austauschen oder der Vermieter?
War von Anfang an in der Wohnung, aber lt Vermieter noch vom Vormieter dagelassen worden…
Gruss
Alex
Hallo Alex,
laut meiner Mama, die dasselbe Problem hatte, muß der Boiler durch den Vermieter ausgetauscht werden!!! Da ist es auch sch… egal, ob nun vom Vormieter oder nicht.
Sie hat erfolgreich gegen ihren Vermieter geklagt.
Viele Grüße
Tessa
Durch das Zurücklassen des Vormieters ging der Boiler in das EIgentum der Vermieters über. Er hat diese fest installierte Einrichtung an Dich vermietet und so auch den Wert daran abgeschöpft. Folglich muß er auch größere(!) Reparaturen und gegebenenfalls auch Neuistallation bezahlen. Es sei denn, ihr habt bei Vertragabschluß schriftlich(!) etwas anderes vereinbart.
Hallo Alex,
wenn in Deinem Mietvertrag steht, daß Du die Dinger regelmäßig warten mußt (meist üblich) und es nicht mit Quittung belegen kannst, mußt Du auf Deine Kosten Heißwassergeräte ersätzen.
Dieses trifft aber meistens bei Durchlauferhitzer und Boiler zu.
Wenn Du allerdings ein 5 Liter Kochendwassergerät meinst, kannst Du es selbst laut Betriebsanweisung entkalken.
Durch Kalkablagerungen an den Heizwiderständen geht meistens der Heizwiderstand kaputt. Reparaturen sind auch möglich.
Gruß Kobold
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Alex,
wenn in deinem Mietvertrag das Heißwassergerät als Mietereigentum ausgewiesen ist oder gar nicht erst drin steht, wirst du Reparaturen und Erneuerung des Geräts selbst tragen müssen. Wenn dort nichts dergleichen zu finden ist, was auf Mietereigentum hinweist oder im Übergabeprotokoll einfach nur der Boiler als Ausstattung angegeben ist, muss der Vermieter die Kosten tragen. Die Kleinreparaturklausel hat mit der Frage wem das Gerät gehört erstmal gar nichts zu tun. Denn wenn das Gerät dir sein sollte, müsstest du eh sämtliche Kosten tragen.
Liebe Grüße
Dagmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]