Mietrecht! Kein Mietvertrag! Kaution zurück?

Hallo Leute!

Möchte euch „kurz“ meine aktuelle Situation schildern.
Bin am 1. April 2013 in eine Studenten-WG eingezogen. Da mein Zimmer erhebliche Mängel aufwies (Fenster sind undicht, Ameisen, usw…)
hat sich der Vermieter und ich darauf geeinigt, den Mietvertrag erst dann zu unterschreiben, wenn ALLE Mängel behoben sind.
Da im Mietvertrag steht, dass er mir das Zimmer in einem Einwandfreiem Zustand übergeben hat.
Habe Ihm daraufhin 1 Miete (255€) + 1/2 Kaution (255€) überwiesen. Den zweiten Teil der Kaution erhält er nach Unterschreiben des Mietvertrages.
Drei Wochen später (18. April 2013) hat sich die Situation in dem Zimmer verschlechtert, so dass ich ausgezogen bin.
Wir hatten ein „gutes“ Gespräch und er hat es eingesehen, dass die ganze Situation nicht tragbar ist und mir die Rückerstattung meiner Kaution, sowie die restlichen 12 Tage des Monats April zu gewilligt.
Nun das eigentliche Problem: Er möchte mir nichts erstatten und stellt sich total quer.
Habe ich eine Chance an mein Geld zu kommen.
Es gibt keinen Mietvertrag! Zumindest keinen der unterschreiben ist!
Habe am Freitag einen Termin bei meinem Anwalt und möchte jetzt schon ein wenig Vorwissen aneignen, damit ich ein wenig besser bis dahin schlafen kann.

Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!!
Viele Grüße euer Buddy :smile:

Hallo Buddy,
man hat doch eine gewisse Zeit in der Wohnung zugebracht, Strom, Wasser und Heizung genossen. Es ist doch dann legitim, dass man dafür etwas zahlen muss. Der Vermieter verhielt sich sehr kulant.
MfG

Hallo OBM,
mir geht es um die Kaution, sowie die restlichen 12 Tage nach meinem Auszug.
MfG

FAQ:1129
Bitte FAQ:1129 beachten!