EBK:
- am 27.5. hab ich dem Vermieter persönlich darüber informiert, dass der Kühlschrank kaputt ist. Kühlt nicht mehr. Gleiches mit dem Eisfach. Letzte Woche (also nach 6 Wochen ohne Kühlschrank) hat er einen neuen eingebaut. Die Wohnung ist mittlerweile leer, weil wir ausziehen/ausgezogen sind. Übergabe ist am 23.6…
Er verweist mich jetzt auf ne Klausel im Mietvertrag, dass ich mich zu 50% an Reparaturen beteiligen muss. Aus Kulanz würde er mir für den Kühlschrank aber nur 100€ in Rechnung stellend statt 300€.
Ich seh das nicht ein. 1. hätte ich jetzt fast 2 Monate nur Ärger. 2. werd ich den neuen Kühlschrank noch nicht mal mehr nutzen, um eine Cola zu kühlen, weil wir garnicht mehr in der Wohnung sind.
Ist die Klausel im Mietvertrag überhaupt rechtens? Hat er überhaupt ein recht mich zu Belangen? Der Kühlschrank hatte einen technischen Defekt, ich hab da definitiv nichts mutwillig zerstört.
Wer muss dafür aufkommen?
- Die Duschtür wurde anscheinend falsch eingebaut, (würde vor 6-8 Monaten mal von einem Handwerker (Vermieter war anwesend) bestätigt und privisorisch repariert. O-Ton: „was macht denn die Schraube hier? Die gehört da garnicht hin“, sodass sie immer wieder Probleme gemacht hat. Seid 6 Monaten hatten wir quasi eine Dusche mit nurnoch einer Flügeltür. Die andere Seite musste man immer speperat ein- und aushängen, weil sie eben nicht mehr fest in den Scharnieren sass. Vermieter wusste das, hat aber nie was gemacht, sondern Reperatur immer aufgeschoben.
Hätte ich da nicht anders gegen Vorgehen können (müssen)?
Jetzt ist der Vermieter jedenfalls auf dem Trichter, dass ich dankbar sein soll, dass er mich nicht auch noch dafür belangt. Anders rum: wenn’s hart auf hart kommt, könnte ich nicht eine Art Entschädigung verlangen? Er hat den Missstand vor über 6 Monaten mit eigenen Augen und in Anwesenheit eines Handwerkers gesehen und nichts unternommen. (Grund: ich müsse verstehen, wie viel so ne Tür kostet und er müsse auch erst um wichtigere Investitionen kümmern).
Gibt’s zu den Fällen vielleicht irgendwelche Gerichtsurteile bzw Paragraphen, die ich ihm vorlegen kann? Bin mittlerweile nicht mehr devot und verständnisvoll eingestellt.