Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meinen Mietvertrag kündigen. Dabei werde ich auch die 3-monatige Kündigungsfrist einhalten.
Da ich nach dem Auszug aber noch ein paar Tage zur Renovierung und anschließenden Reinigung benötige, möchte ich Ende Oktober eben NICHT zum 31.01.2010, sondern zum 15.02.2010 kündigen.
Ist das möglich, oder kann ich generell nur zum Monatsende kündigen ?
Vielen Dank für eine Antwort.
Matthi Knecht
Hallo,
grundsätzlich kann man nach den gesetzlichen Bestimmungen nur zum Monatsende kündigen.
Wenn der Vermieter darauf besteht, kannst du nichts machen.
Aber wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, gilt eute
private pers. Vereinbarung und Absprachen.
Wenn er Dir entgegen kommen soll, kannst du ihm ja auch vielleicht irgendwie entgegen kommen?
Ich hoffe es klappt bei Dir
Liebe Grüße
topakoor
Vielen Dank für die rasche Antwort und ein schönes Wochenende.
Matthi
Hallo,
grundsätzlich kann man nach den gesetzlichen Bestimmungen nur
zum Monatsende kündigen.
Wenn der Vermieter darauf besteht, kannst du nichts machen.
Aber wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, gilt eute
private pers. Vereinbarung und Absprachen.
Wenn er Dir entgegen kommen soll, kannst du ihm ja auch
vielleicht irgendwie entgegen kommen?
Ich hoffe es klappt bei Dir
Liebe Grüße
topakoor
Hallo,
ich würde auch zum 31.01. kündigen und mit dem Vermieter den Übergabetermin auf den 15.02. vereinbaren; muss mir aber bewusst sein, dass der Vermieter eine Nutzungsentschädigung in Höhe der entgangenen Miete verlangen kann. Auf jeden Fall ist eine Vereinbarung notwendig, um Streit aus dem Wege zu gehen. Der Mietvertrag endet definitiv am 31.01.
Gruß suver
Hallo Mathi,
ich würde deine Frage bejahen. Den, sofern dein Mietverhältnis nicht über 5 Jahren besteht, beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Sofern du jedoch schon 3,5 Monate vor Beendigung des Mietverhältnisses kündigst, hältst du die Frist von 3 Monaten ein und der Vermieter hat den Vorteil, sich rechtzeitig um einen neuen Mieter zu bemühen.
Mit freundlichen Grüßen
Willi
Hallo Willi,
vielen Dank für die Antwort.
Matthi