Mietrecht lärmbelästigung

Guten Morgen,
mir wurde vom Vermieter ein Ventilator ins Bad gebaut der 24 Stunden läuft und sehr laut ist. Das geschah aufgrund eines Schimmelbefalls der gesamten Wohnung (undichtes Falchdach).Ich hatte damals zwei Jahre Streitigkeiten mit ihm. Mitlerweile können meine Tochter und ich sehr schlecht schlafen wegen dem ständigen Geräusch. Was soll ich machen ? Habe Angst wieder den ständigen Streitigkeiten ausgesetzt zu sein. Direkt Anwalt? Ist das mit dem Ventilator überhaupt erlaubt ?
lg
lorenza

Hallo,
diese Ventilatoren sind schon normal und auch richtig und wichtig. Aber sollten diese nicht so laut sein. Entweder ist das Teil schrott oder falsche eingebaut oder von schlechter qualität.
Das ist ein Mangel an der Mietsache und sie müssen zunächst den Vermieter 3 mal schriftlich auffordern den Mangel zu beseitigen, mit angemessenen Fristen. Dann wenden sie sich an den Mieterschutzbund oder einen Anwalt bezüglich Mietminderung, was natürlich nicht zu einem erholsamen Schlaf führt.
Ein Vorab-Gespräch mit dem Mieterschutzbund sollte Klärung schaffen.

Gruß

Vielen Dank für die Antwort, aber ist es auch richtig das der Ventilator ununterbrochen läuft ? Ich kenne diese Art von Belüftung nur, dass der Ventilator sich bei Benutzung (Licht ein ) anschaltet.

Vielen Dank für die Antwort, aber ist es auch richtig das der
Ventilator ununterbrochen läuft ? Ich kenne diese Art von
Belüftung nur, dass der Ventilator sich bei Benutzung (Licht
ein ) anschaltet.

Das kommt drauf an wie der eingestellt ist, wenn es da schimmel gab kann das schon sein.
Was hat denn die firma gesagt ?

Hallo Lorenza,

Deine Fragen solltest du an einen rechtlichen Berater stellen - sorry.

Ist denn das Flachdach mittlerweile dicht und Deine Wohnung trocken? Mit anderen Worten: benötigt Ihr das Gebläse überhaupt noch?
Alles Gute

Barbara

Liebe Lorenza,

Was für ein Ventilator ist das denn?
Steht da ein Fabrikat drauf?
oder schicken Sie doch mal ein Handyphoto o.ä. per e-mail an dirk.dassler(at)t-online.de
Ist es ein mehrgeschossiges Haus?

Viele Grüße
Dirk Dassler
www.ventilator-shop.de

Hallo,

öhm, ob das mit dem Ventilator erlaubt ist weiß ich nicht, ich kenn euere Wohnsituation nicht, aber prinzipiell muss der vermieter etwas gegen schimmel unternehmen, habt ihr ein fenster im bad?
kann man den ventilator ausschalten?
lärm, egal woher er kommt ist nur solange erlaubt, wie er andere nicht beinträchtigt. da der venilator offenbar sehr laut ist und euch am schlafen stört beeinträchtigt er eueren wohnkonfort und wiederspricht euerem „Recht auf Ruhe“ welches JEDE Wohnung gewährleisten MUSS!Hast du denn schon mit deinem Vermieter übre die Lautstärke des Ventilators gesprochen? hat er den eingebaut oder jemand wachkundiges, der weiß, was er da tut weil er dafür ausgebildet worden ist?