Mietrecht/ Laminat/ Drehstuhl/ Schimmel/ Kaution

Guten Tag an alle Helfer,

ich hatte für die letzten 6 Monate einen Untermieter und er hat es in dieser kurzen Zeit hinbekommen das Laminat mit seinem Drehstuhl zu zerkratzen und die Balkontür, sowie eine Zimmerecke verschimmeln zu lassen. Ich hatte ihm beim Einzug extra darauf hingewiesen, dass er sich bitte eine Matte zum Schutz besorgen soll. Man kann den Kreis in dem er sich gedreht hat ohne Probleme beim betreten des Zimmers sehen.
Nun meine Fragen:

1. Kann ich etwas von der Kaution einbehalten damit ich nicht auf dem schaden sitzen bleib?
  2. Kann ich erwarten, dass die Tapete erneuert wird?

Vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Mark

Hallo Mark,

1. es können bis zu 25% der Kaution einbehalten werden für die Kosten, die allerdings auch nachgewiesen werden müssen, das sie entstanden sind.
    Das gilt für das Laminat, wobei das eigentlich unter Abnutzung läuft (das kommt immer auf die Ansicht an!!)
  2. die Tapete zu erneuern nützt bei Schimmel nichts. Man sieht es zwar im ersten Moment nicht mehr, aber wenn er erst einmal da ist, dann geht er nur, wenn er behandelt wird. Wie er entstanden ist, wäre hier zu klären. Nasse Wände von außen? oder innen?? Schau Dir die Fensterrahmen an, ist da auch Schimmel, dann wurde nicht gut gelüftet. Ist da nichts, liegt es eher an der Wand und dann solltest Du besser so ein Schimmelex aus dem Baumarkt holen und das damit behandeln. Ansonsten kommt das immer wieder durch.
    Alles Gute, Hase1