Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe im Dezember 2006 eine Doppelhaushälfte auf einem Dorf gemietet. Das Objekt sollte bereits ab 01.09.2006 bezugsfertig sein, jedoch wurde der 15.12.2006 daraus.
Dieses Objekt hat mir sehr gut gefallen 107 m² Wohnfläche und ein kleiner Garten, kam mir sehr gelegen, da ich einen Hund besitze.
Nach dem Einzug haben wir festgestellt, dass viele Arbeiten am Haus vom Bauherren nicht beendet wurden sind.
z.B. kein Fliesenspiegel in der Küche
keine Vergleitung des Gasanschlusses außerhalb des
Hauses
im Jugendzimmer befindet sich eine Abstell-
möglichkeit innerhalb der Wand, es gibt dort keine
Tür
Fußbodenheizung funktioniert nicht
Nach der ersten Regenperiode 2007 haben wir festgestellt, dass der Eingangsbereich die Wetterfront ist, dies hatte zur Folge dass bei Regenwetter die Wand im Badezimmer nass war und die Hausfront starke Risse bekam.
Dies wurde dem Vermieter mitgeteilt und er kam 2010 und hatte sämtliche Risse zugespachtelt und die Risse mit Farbe überpinselt. Jetzt sieht meine Fasade aus wie ein Schnittmuster.
Die Nässe im Badezimmer ist immer noch vorhanden, jetzt habe ich bereits Schimmel im Fensterbereich.
Weiterhin ist mein Vermieter in Umlegen von Nebenkosten sehr gut, so dass ich alle Kosten eigenständig trage (Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Schornsteinfeger und die Grunderwerbssteuer).
Bisher waren die NK Wasser, Abwasser, Schornsteinfeger
in der Miete enthalten, durch ein Problem mit der Wasserwirtschaft, wo ich persönlich vorgesprochen habe,
wurde mir mitgeteilt, dass mein Vermieter für das Jahr 2009 einmal Trinkwasserabschlag überwiesen hatte und ich konnte froh sein, dass ich icht abgestellt wurden bin.
Damit soetwas nicht passiert habe ich eigenständig die Wasserrechnung begliechen, dies gilt auch für den Schornsteinfeger.
Das einzige was meinen Vermieter interessiert ist, kommt die Miete pünktlich.
Mein Vermieter ist bei allen Handwerkern, die im Haus gearbeitet haben in ungnade gefallen ( nicht bezahlte Rechnungen) und daher sind diese nicht bereit Mängel zu beheben.
Der Bauherr dieser Doppelhaushälfte hat das Mietobjekt auf seine Eltern überschrieben und auch diese sind nicht zuständig, stattdess kommen immer solche Drohungen, meine Eltern wollen das Haus verkaufen.
Dann würde ich auf der Strasse stehen und die Gelder die ich in dieses Haus investiert habe, sind verloren.
Ich habe mehrfach versucht seine Eltern bzw. den Bauherren persönlich zu einem Gespräch zu bewegen.
Daher suche ich intensiv jemanden der dieses Haus
und den Mietvertrag in Mietkauf umwandelt.
Desweitern interessiert mich, ob es eine Rechtsgrundlage für das Umlegen der Kosten ende des Jahres gibt. Bin ich verpflichtet die Grunderwerbssteuer in voller Höhe zu tragen und wie kann meinen Vermieter dazu bringen die Schäden zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.