Mietrecht Mietminderung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
hab da eine Frage. Unser Dach wird renoviert und ich wohne direkt unter dem Dach. Das heißt ich nutze auch die Räume hier drin. Wir wurden sehr kurzfristig über den genauen renovierungszeitraum informiert. Hierbei sollen auch 2 Dachfenster(Bad und Schlafzimmer) und die Wandschräge im Badezimmer renoviert werden. Wir sind davon ausgegangen, dass wir normal üblich Fenster innerhalb eines Tages gewechselt werden bzw auch vorher eine Information erfolgt. Wir wurden schon beim Wegfahren der Autos nur auf Nachfrage informiert sonst hätte man uns Montags um 7 aus dem Bett geklingelt. Nun für die Fenster die Info erhielten wir nur auf zufälliges Nachfragen. Da bekamen wir die Info um ca 15:30 Uhr am selben Tag (1. Tag). Zu der Zeit war es 13 Uhr ich bin dann sofort Duschen gegangen und war 13:10 aus der Dusche raus. 13:20 war das Badfenster entfernt. Es lagen riesen Nägel am Boden und Brocken von Putz. Wäre ich auf Toilette gesessen dann hätte ich es auf dem kopf gehabt. Außerdem wurden die Fesnter mit Brettern vernagelt was 4 Wochen so bleiben soll. Im Bad ist heftig erhöhte Luftfeuchtigkeit da es nur über das nicht vorhandene Fenster belüftet werden kann. Weiter soll die Innenwand, dann in 4 Wochen ebenfalls eröffnet werden, aber dann erst bei Regen repaiert. Ich habe jetzt im Bad und im Schlafzimmer Bretter am Fenster. Im Bad ist eh schon Schimmelbefall wegen des undichten Daches und seit den 5 Tagen mit zugenagelten Fenstern verzieht sich auch schon die Badezimmertüre, die aus Holz ist.

1. Frage müssen die uns nicht ein Tag vorher wenigstens sagen wenn sie die Fenster machen (hatte alle frische Handtücher drunter hätte das gern weg getan) bzw auch eine Kurze Info wenn es dann soweit ist, da ich die Toilette und Dusche ja nutze und keine unerwarteten Besucher möchte. Der Bauarbeiter sagt wir müssen damit rechnen. Da die aber von 7 Uhr bis z.T 21 Uhr arbeiten ist ja wohl etwas viel verlangt ich habe nur diese eine Toilette.
  2. Wir haben mit dem Vermieter versucht zu verhandeln. Ich bezahle ca 550 Kaltmiete. Das ganze geht ca 2 Monate. Er möchte uns nun einmalig 250 Euro erlassen. Ist das nicht zu wenig? Wir haben aufgrund der undichte des Daches auch eine Nachzahlung der Nebenkosten von 530 Euro. Wenn ich im Bett lag zog es durchs Fenster. Davon sollen wir nun die 250 Euro abziehen. Könnten wir nicht wenigstens verlangen uns die komplette Nachzahlung zu erlassen. Wir ertragen hier täglich den Baulärm der heftigstst ist, haben ohne Information vorab soleche Aktionen wie Fensterausbau, die ja den Raum dann zeitweise nicht zugänglich machen, auch keine Ausweichmöglichkeit,… Und das für geplante 6-8 Wochen. Ich habe eine Schimmelallergie und jedesmal nach dem Duschen bekomme ich Ausschlag und Reizgusten ect.
    Vielen Dank schon mal vorab.
    LG

Hallo Blümchen
Nur kurz zur Info
Bei einer Baumaßnahme in dieser Größe muß mindestens
8-14 Tage vorher Bescheid geben sein was wann Fakt
ist . Alles andere ist verarschung.
Ich rate dringenst den Vorfall dem Mieterschutzbund
zu melden, denn die haben die kostenlosen Rechtsanwälte
die solche Sachen klären können.
Viel Glück
MfG
La Furia Rocha

Guten Morgen,
das sind ja komische Umstände.Das geht ga
r nicht.Normalerweise müsste er Ihnen die MIete ganz erlassen nur die Nebenkosten nicht.Ich würde da einen Anwalt fragen,der sich mit Mietrecht auskennet.
Leider kann ich IHnen da nicht wirklich helfen,da ich keiner bin.
Aber rechtens ist es nicht, was er macht.
LG