Ich habe ne Frage,bei uns verweigern die Mitarbeiter,der Ablesefirma
uns die Werte zu quitieren. Wie kann ich mich schützen vor falschen
Abrechnungen ??? Habe ich kein Recht mich im Vorfeld zu schützen,den
wenn die Rechnung eintrudelt habe ich keine Beweise schriftlich in
der Hand. Bitte um Hilfe, wer weiss was?
Also ich habe immer mir ein Photo vom Lesegerät Gemacht & in die Akten gelegt. Oder einfach einen Zeugin nehmen.
wenn die Messeinrichtung neuerer Art und mit Memoryspeicher ausgestattet sind ist eine Überprüfung der werte ja kein Problem.Bei Verdursten Röhrchen oder anderen Messgeräten die dies nicht besitzen ist es ratsam sich die Ablesedaten selbst zu notieren oder vom Ableser ein Kopie des Ablesebelegs zu verlangen.Verweigert er dies sollten sie sich mit dem Vermieter in Verbindung setzten und dies Anzeigen und darauf Hinweisen das Sie diese Ablesedaten nicht Akzeptieren.
Gerne prüfen wir Ihre Unterlagen auf Richtigkeit und erstellen eine Liste mit möglichen Fehlern in Ihrer Mietnebenkosten Abrechnung.
Wir führen selbst keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durch.
Bei rechtlichen Problemen übergeben wir Ihre Fälle dem mit uns kooperierenden Rechtsanwalt wenn Sie dies wünschen setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung
mehr unter www.info-nebenkosten.de
Hallo Wolfgang,
ich gehe davon aus, dass es sich bei den Ablesungen um Ihre Zentralheizung handelt.
Leider beschreiben Sie Ihre Anlage nicht, ob es sich
noch um Ableseröhrchen oder um vorgeschaltete Wärmezähler handelt.
Wie auch immer. Fest steht, dass manche Firmen diese Anlagen im Akkord ablesenlassen und da hat der Ableser keinen Freiraum mehr, um noch Werte zu quittieren.
Natürlich haben Sie das Recht, sich bei dieser Firma zu beschweren, aber einfacher ist es, wenn Sie selber
mit ablesen und sich diese Werte notieren.
Ich würde mit meinem Fotohandy einfach alles fotografieren und dann im PC ausdrucken und schon habe ich die Kontrolle.
Mehr kann ich zu dieser Angelegenheit nicht beitragen.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Heinz Brassel
Hallo,
es ist bei elektronischen Geräten nicht mehr üblich, ein Ableseprotokoll in Papierform und mit Unterschrift zu erhalten.
Notieren Sie sich doch einfach die Wwerte selbst, dann können Sie leicht die Abrechnung kontrollieren. Dort mü+ssen ja dann dieselben Werte erscheinen!
Grüße, Zita
hallo wolfgang,
es tut mir leid, aber ich kann dir hier leider nicht helfen.
gruß
mahema
Hallo Wolfgang 1968,
ob man es verlangen kann vom Mitarbeiter ist leider für mich nicht eindeutig zu klären. Vom Vermieter jedoch kann man nach der Ablesung die Verbrauchswerte verlangen. Diese müssen ja vorliegen, da sie die Basis sind für die Berechnung.
Ansonsten bleibt einem nur einen Zeugen dabei zu haben, die Verbrauchswerte selbst abzulesen und zu notieren und ergänzend ein Foto vom Röhrchen oder von der Digitalen Anzeige zu machen.
Beste Grüße
Kocki
Hallo,guten Tag
Wenden Sie sich an die Wärmemesser-Firma. Meines erachtens müssen Sie einen Bescheid bekommen.
mit freundlichen Grüßen a.g.
Danke für die Info
Also ich habe immer mir ein Photo vom Lesegerät Gemacht & in
die Akten gelegt. Oder einfach einen Zeugin nehmen.
Das mit den Foto ist ne gute Idee und Zeugen.Danke an alle .
Hallo,
sorry, hatte letzten Wochen so viel um die Ohren, und habe so viele Anfragen bekommen. Daher konnte ich nicht antworten. Ist die Frage noch aktuell oder schon beantwortet? Wenn nicht, mich bitte noch einmal anschreiben.
Hallo Wolfgang
du könntest vielleicht die Zähler fotografieren, mit Datumseinblendung.
Eigentlich kenne ich kaum Fehler bei der Ablesung, was sollten die Menschen von der Ablesefirma für ein Interesse daran haben, falsche Werte einzutragen??
Gruß
Mary