Problem:Mietnebenkosten für Tankreinigung und Brennerstörung
Unser Vermieter hat im August seinen seit 1971 nicht gereinigten Erdtank reinigen lassen. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde festgestellt, dass eine Neubeschichtung zu erfolgen hat.
Danach kam es zu 4 Brennerstörungen, die ersten beiden wurden im Rahmen der Gewährleistung des Tankreinigungsunternehmens kostenlos durchgeführt.
In unserer Nebenkostenabrechnung erscheinen nun die Kosten für die Tankreinigung und die beiden kostenpflichtigen Brennenstörungen.
Nun meine Frage - nach neuer Rechtsprechung kann die Tankreinigung umgelegt werden, aber ist es in diesem Fall verhältnismäßig, da vorher über 20 Jahre nicht gereinigt wurde und ist es eine Vorbereinigungshandlung zur Neubeschichtung und somit auch nicht umlagefähig??
Die Kosten für die Brennerstörung und Heizungswartung waren lt. der Monteure Folge der Tankreinigung und der massiven Verschmutzung, auch die Heizungswartung wurde schon 10 Jahre nicht mehr durchgeführt. Ist diese Maßnahme dann umlagefähig??
Auch entstanden mir als Mieter Beeinträchtigungen durch mehrtägige Arbeiten am Tank und der Heizung, der Vermieter ging stillschweigend davon aus, dass die Überwachung der Arbeiten durch uns erfolgte. Kann ich dies den Kosten noch gegenüber stellen.
Ebenfalls war eine mehrmalige Reinigung des Hauses notwendig, Handykosten für Terminvereinbarungen sind ebenfalls angefallen.
Wie kann ich der Nebenkostenabrechnung entgegentreten??
Wer weiss was und kann mir helfen?? Vielen Dank schon hier