Guten Morgen liebe www-ler,
heute kam mir ein Brief von meinem ehemaligen Vermieter ins Haus geflattert, der eine Nebenkostennachzahlung in beträchtlicher Höhe fordert.
Ausgezogen bin ich aus der Wohnung vor gerade einem Jahr, am 30.5.2002, die Rechnung bezieht sich auf den Zeitraum vom 1.6.2001 bis 30.5.2002. Ist also schon einige Zeit her. In der Rechnung sind folgende Punkte aufgeführt:
Heizung
Grundsteuer
Mülltonnengebühr
Kanalnutzungsgebühr
Straßenreinigung
Flurstrom
Wasserkosten
Haftpflicht
Gebäudeversicherung
Bei der letzten Abrechnung meine ich nur für die Heizkosten gezahlt zu haben, die ist aber seit dem Umzug verschwunden, bin mir also nicht sicher.
Deswegen und weil mir der Betrag etwas hoch erscheint und es auch schon lang her ist habe ich in meinen Mietvertrag geschaut (ein Standard-Untermietvertrag, kurz und schmerzlos) und folgende Punkte bezüglich Nebenkosten gefunden:
"2. Im Mietpreis enthalten sind folgende Nebenkosten:
Wasserkosten
Heizung
Flurbeleuchtung
Treppenreinigung
Zusätzlich zur Miete trägt der Untermieter folgende Nebenkosten: (Ein dicker Strich durch das Feld, also nichts)
Die vorstehend genannten Nebenkosten werden lt. Verbrauchserfassungsgerät anteilig erhoben."
Meiner Meinung nach bezieht sich der letzte Satz nur auf die zusätzlichen Nebenkosten, da die anderen ja in der Miete enthalten sind. Und da keine zusätzlichen NK eingetragen sind müsste ich die doch auch nicht zahlen müssen??
Ich meine, mir ist klar, wie der Vermieter es meint, aber so, wie die Daten eingetragen sind, könnte es doch durchaus sein, dass mein Mietvertrag sagt, dass meine Nebenkosten durch die Miete gedeckt waren und keine weiteren Nebenkosten zu zahlen sind.
Sehe ich das richtig? Was für Tips können mir die Experten geben?
Schonmal vielen Dank für alle Antworten!
Grüße,
Roland
a ich in der Beratung tätig bin, Du selbst anerkennst, dass